AA

Einschränkungen wegen Arbeiten auf Bahn-Korridor "Deutsches Eck"

Bahnreisende müssen wegen Bauarbeiten mit Verspätungen rechnen.
Bahnreisende müssen wegen Bauarbeiten mit Verspätungen rechnen. ©APA
Wegen Bahnbauarbeiten in Bayern wird es kommendes Wochenende zu Einschränkungen im Zugsverkehr auf der Korridorstrecke "Deutsches Eck" zwischen Kufstein und Salzburg kommen.
Einzelne Züge werden umgeleitet, Abfahrtszeiten wurden abgeändert und Züge haben teilweise längere Fahrzeiten, teilten die ÖBB am Donnerstag mit und ersuchten ihre Kunden, sich vor Reiseantritt zu informieren.

Nur eingleisig befahrbar

Die Deutsche Bahn (DB) wird in Bad Endorf (Bayern) eine Eisenbahnüberführung komplett erneuern, hieß es in einer Aussendung. Aus diesem Grund ist die Strecke Rosenheim – Prien am Chiemsee nur eingleisig befahrbar bzw. zeitweise gesperrt. Diese Einschränkungen haben Auswirkungen auf den ÖBB-Fahrplan. (Aktuelle Streckeninformationen der ÖBB gibt’s hier im Überblick; Anm.)

Abfahrtszeiten vorverlegt

Konkret werden sich die Fahrzeiten der railjet-Züge über das “Deutsche Eck” teilweise um rund 20 Minuten verlängern. Zudem wurden bei einzelnen Zügen ab Bregenz bzw. Innsbruck Hauptbahnhof die Abfahrtszeiten vorverlegt. Insgesamt werden jeden Tag (Fr, Sa, So) sechs Intercity IC-Züge der Linie Bregenz – Wien (je drei pro Fahrtrichtung) über Wörgl, Zell am See umgeleitet. Dadurch werde sich die Reisezeit um etwa 80 Minuten verlängern. Außerdem halten diese Züge nicht in Kufstein.

Anpassungen gibt es auch im Fahrplan zwischen Salzburg und München: So enden mehrere EC-Züge der Linie Graz – Salzburg – Saarbrücken am Wochenende (Fr, Sa, So) in Salzburg. Die Kunden werden für die Weiterfahrt nach München auf andere Züge (railjet und IC-Züge) verwiesen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Einschränkungen wegen Arbeiten auf Bahn-Korridor "Deutsches Eck"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen