AA

Einsatz von Bodycams bei der Polizei verzögert sich

Die Bodycams sollen auch im Echtbetrieb bei der Polizei eingesetzt werden.
Die Bodycams sollen auch im Echtbetrieb bei der Polizei eingesetzt werden. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Nach dem einjährigen Probebetrieb wurde entschieden, die Bodycams in ganz Österreich im Echtbetrieb eintzsetzen. Allerdings lassen die Geräte auf sich warten.
Erstes Fazit der Wiener Polizei

Erst in den nächsten Wochen wird die Vergabe des Auftrags an einen Hersteller erfolgen, bestätigte Christoph Pölzl, Sprecher des Innenministeriums, einen Bericht von wien.orf.at.

Veraltete Bodycams im Probebetrieb

Beim Probebetrieb waren zwei Fabrikate getestet worden. Aus rechtlichen Gründen habe man die Ausschreibung aber nicht genau auf dies beiden Geräte zuschneiden können. Außerdem waren die vor rund zwei Jahren getesteten Produkte schon veraltet. An der Ausschreibung haben sich nun vier Unternehmen beteiligt. “Die Modelle, die uns da nun vorgelegt worden sind, sind die neueste technische Generation”, sagte Pölzl am Dienstag zur APA. “Wir stehen jetzt vor dem Abschluss des technischen Prüfverfahrens. In den kommenden Wochen erfolgt dann die Vergabe.”

Prinzipiell spreche man sich für das beste Gerät aus, erläuterte der Sprecher. Wenn allerdings das beste um vieles teurer sei, müsse man auch hinterfragen, ob die technischen Vorteile auch einen weit höheren Preis rechtfertigen. “Im Vergaberecht ist eine genaue Begründung für die Entscheidung gefordert”, betonte Pölzl.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Einsatz von Bodycams bei der Polizei verzögert sich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen