AA

Einrichtungskette Butlers mit Filiale in Wien richtet sich neu aus

Butlers möchte sich neu ausrichten.
Butlers möchte sich neu ausrichten. ©Pixabay.com (Sujet)
Die deutsche Einrichtungskette Butlers richtet sich nach Abschluss des Insolvenzverfahrens neu aus. In Österreich sind in Wien und Graz noch Butlers-Filialen vertreten.

Das Ambiente in den Filialen soll hochwertiger werden, wie Gründer und Geschäftsführer Wilhelm Josten im Gespräch mit der “FAZ” (Mittwoch) ankündigte. Gleichzeitig sucht das Unternehmen neue Absatzkanäle. “In einigen Jahren wollen wir die Hälfte des Umsatzes außerhalb unseres eigenen Filialnetzes erzielen”, kündigte der Unternehmer an. Dabei setzt die Einrichtungskette nicht nur auf den eigenen Online-Shop. Die Einrichtungskette verkauft ihre Produkte auch über Internet-Marktplätze wie Amazon und eBay und über die Online-Auftritte verschiedener Handelsketten.

Deutliche Veränderungen in Butlers-Filialen geplant

Doch auch im stationären Handel sucht Josten verstärkt nach Vertriebskooperationen. “Wir wollen Bausteine unseres Sortiments auch anderen Händlern anbieten”, sagte er. So sei Butlers inzwischen in 1.000 Rewe-Märkten mit einem kleinen Regal voller Porzellanbecher vertreten. Auch in Kaufhäusern und Baumärkten kann sich Josten Geschirr oder Partyartikel seiner Marke vorstellen.

Deutliche Veränderungen soll es auch in den eigenen Filialen geben. “Unsere Filialen waren mit zu viel Ware überladen”, betonte Josten. Dabei will sich Butlers wieder auf Deko- und Tischaccessoires sowie Geschenkartikel konzentrieren. Der teure Ausflug in die Möbelwelt sei beendet.

Vier Geschäfte von Butlers in Österreich

In Deutschland verfügt das Unternehmen nach etlichen Filialschließungen im Zuge des Insolvenzverfahrens noch über 74 Geschäfte. In Österreich sind es noch vier nach zuvor neun. Größer soll das Filialnetz Josten zufolge auch nicht mehr werden. Der Umsatz des Konzerns schrumpfte von 95 auf zuletzt 75 Mio. Euro jährlich. Doch will das Unternehmen in diesem Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Einrichtungskette Butlers mit Filiale in Wien richtet sich neu aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen