Einmal in die Praxis eintauchen

Dornbirn. „Ein Blick in die Praxis“, hieß es für die Schülerinnen und Schüler der HTL Dornbirn kürzlich im Rahmen eines zweitägigen Workshops bei der Firma Rauch in Rankweil. Die 4cWI war zu Gast in der „Rauch Academy“ und hatte dabei die Möglichkeit einmal einen Blick hinter die Kulissen der Vorarlberger Firma zu werfen.
Interaktive Übungen und kreative Herausforderungen
Im ersten Teil drehte sich alles um Marketing. Hier konnten die Jugendlichen nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch aktiv in die Welt des Marketings eintauchen. Bei interaktiven Übungen entwickelten sie spielerisch eigene Marketing-Strategien und Werbekampagnen. Dabei wurden sie von erfahrenen Profis der Firma Rauch begleitet, die ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen teilten. Der intensive Workshop ermöglichte es ihnen, ihr kreatives Potential zu entfalten und die Herausforderungen des Marketings hautnah zu erleben.
Im zweiten Teil des Workshops öffnete Rauch seine Tore und lud die Schülerinnen und Schüler zum „Factory Day” ein. Hier erhielten die Jugendlichen einen informativen Rundgang durch das Unternehmen und konnten den Weg der Frucht bis ins Glas verfolgen und einen Blick in verschiedene Abteilungen werfen, um innere Abläufe und Prozesse des Unternehmens zu verstehen.
Eigene Kreation als krönender Abschluss
Das Highlight für die Schülerinnen und Schüler war dann die Herstellung eines eigenen Safts. Hier experimentierten sie mit verschiedenen Aromen und Geschmäckern und stellten ihre ganz eigene Saftkreation her. „Die praxisnahe Erfahrung ermöglichte es unseren Schülerinnen und Schülern ihre theoretischen Kenntnisse in die Realität umzusetzen und sich Einblicke in die Arbeitswelt und die Anforderungen der Industrie zu verschaffen. Wir bedanken uns bei den Gastgebern für den spannenden Workshop, der bei den Teilnehmern super ankam“, so HTL-Direktor Michael Grünwald abschließend. (cth)