Einladung zum Filmabend, Sonntag, 13. Juni, 20 Uhr im Wäldersaal

Seit einigen Monaten ist der Film “IRELAND” als Lehrmittel für den Englischunterricht im Einsatz. Auf humorvolle Art sehen Sie die Herstellung des Schulfilms und viel Interessantes über die grüne Insel im Atlantik.
Neben Aufnahmen von Land und Leuten, beinhaltet der 60 Min. Film folgende Themen: Die Hauptstadt Dublin, die irische Sekundarschule in Bray, die alten Klosteranlagen Glendalough und Monasterboice, Connemara und die Cliffs of Moher, Ring of Kerry, Blarney, Rock of Cashel, Newgrange und vieles mehr. Offizielle Texte und Schilder sind zweisprachig, Irisch (Gälisch) und Englisch sind gleichberechtigte Landessprachen.
Eine junge Dublinerin führte die Filmcrew zu den interessantesten Plätzen Dublins.
In Bray an der Ostküste ca. 20 km südlich von Dublin wurden auf Einladung einer
Galic-Schule (der Unterricht wird in der irischen Sprache gehalten) Aufnahmen mit irischen Schülern gemacht. Die Schüler und Schülerinnen im Alter von 14 – 18 Jahren musizierten auf original irischen Instrumenten, tanzten und gaben Interviews zu verschiedenen Themen. Auf einer 1000 km langen Rundfahrt um die Insel wurden viele Sehenswürdigkeiten besichtigt und filmisch dokumentiert.