AA

Einigung im Streit um Personalentscheide

Im Erzbistum Vaduz ist ein Streit beigelegt worden. Erzbischof Wolfgang Haas wird in Zukunft bei allen kirchlichen Personalentscheiden das letzte Wort haben.

Auf diesen Grundsatz haben sich die Vorsteher der elf Gemeinden im Fürstentum Liechtenstein und der Erzbischof Haas verständigt. Laut einer am Mittwoch publizierten gemeinsamen Stellungnahme liegt die Ernennung von Pfarrern, Pfarradministratoren und Kaplänen „letztlich in der alleinigen Kompetenz des Erzbischofs“.

Bei der Versetzung von Geistlichen in den Pfarreien müssen die Vorsteher der betroffenen Gemeinden aber rechtzeitig vom Erzbischof kontaktiert und über das Vorhaben informiert werden. Die öffentliche Bekanntgabe einer Versetzung nimmt danach der Erzbischof vor. Der Erzbischof und die Gemeindevorsteher seien überzeugt, dass die einvernehmlich festgelegten Grundsätze wesentlich dazu beitragen würden, Unstimmigkeiten bei künftigen Personalmutationen in den Pfarreien zu vermeiden, heißt es in der Stellungnahme.

Der Streit um die kirchlichen Personalentscheide war ausgebrochen, nachdem der Vaduzer Pfarrer Franz Näscher den Rücktritt eingereicht hatte. Als bekannt wurde, dass der Erzbischof den Pfarrer von Triesen nach Vaduz versetzen will, wurden in Triesen Unterschriften für den Verbleib des Geistlichen gesammelt. Auch in der Pfarrei Schaan/Planken regte sich Widerstand gegen die Versetzung des Kaplans nach Vaduz. Mit einer Unterschriftensammlung wurde eine Mitsprache bei der Besetzung von Pfarrstellen verlangt.

Ein Vorschlagsrecht bei der Ämterbesetzung in den Pfarreien hatte früher vor allem der Liechtensteiner Landesfürst. Hans- Adam II. trat dieses Recht in den Gemeinden Vaduz, Eschen, Ruggell, Schaan und Triesenberg im Frühjahr 1999 an Erzbischof Haas ab. Die verbrieften Rechte des liechtensteinischen Staatsoberhauptes gingen zurück auf die finanzielle Beteiligung beim Bau und Unterhalt von Kirchen. Als Gegenleistung erhielt das Fürstenhaus ein Mitspracherecht bei der Besetzung kirchlicher Stellen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Einigung im Streit um Personalentscheide
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.