AA

Einen Schritt voraus...

Die Mädchen proben zur Zeit eine Choreografie zu einem Medley
Die Mädchen proben zur Zeit eine Choreografie zu einem Medley ©Bandi Koeck
Johanna Loretz und die OSA-Crew beim Training besucht

Rankweil. Die Tanzgruppe “One Step Ahead” (zu Deutsch: Einen Schritt voraus), gewann vergangenen Monat den Jugendprojektwettbewerb 2009 und freut sich sehr über diesen Erfolg. Tänzerin und Trainerin Johanna Loretz aus Gisingen stand für ein Interview Rede und Antwort.

VN-Heimat: Was waren deine Eindrücke vom Jugendprojektwettbewerb und wie hast du dich dabei gefühlt?

Johanna Loretz: Es war einfach ein Hammergefühl, obwohl wir die einzige Gruppe waren, die eine Tanzgruppe war. Es hat uns echt besonders gefreut, dass wir gewonnen haben, besonders da wir uns nur 2 Wochen vor dem Wettbewerb darauf vorbereitet haben. Die Anmeldung bei JugendInitiativ lief zwar ein halbes Jahr zuvor über die Bühne, aber wir begannen mit den Proben wirklich erst zwei Wochen davor.

VN-Heimat: Habt Ihr durch Eure Teilnahme auch was mitgenommen und dazu gelernt?

Johanna Loretz: Ja, sicher. Vor allem ist uns dadurch bewusst geworden, dass wir gut unter Druck arbeiten können. Genau das war es, was uns weiter brachte und es freute uns, dass wir gewonnen haben, was in gewisser Weise die beste Bestätigung für uns ist.

VN-Heimat: Erzähl was über deinen persönlichen Background. Wie kamst du zum Tanzen?

Johanna Loretz: Alles begann vor drei Jahren in der Schule. Dort traf ich Sharon, die am Tanzen war. Ich war sofort begeistert davon und fragte sie, ob ich auch so zu tanzen lernen konnte. Ich kam um zuzuschauen und kurz danach formten wir unsere eigene Crew. Ich trainiere ein Mal pro Woche und natürlich für Auftritte öfters. Mein persönlicher Favourit ist Crumping. Wir machen aber alle Styles die es momentan auf dem Hip-Hop-Sektor gibt.

VN-Heimat: Wie geht es so bei euren Trainings zu? Was ist das lustigste Ereignis, an das du dich erinnerst?

Johanna Loretz: Also es passieren immer wieder lustige Dinge bei uns. Zum Beispiel sind ein paar Jungs mal volle auf die Fresse gefallen,als sie versucht haben, bestimmte Schritte nachzumachen. In den Workshops im Sommer kam ein unglaublicher Haufen an Interessierten. Und natürlich die “bombastische Hurricane-Aktion” beim Training. Da kommt es schon mal vor, dass genau in dem Moment, wo es ganz still ist, dem einen oder anderen ein Furz entweicht.

VN-Heimat: Was steht als nächstes auf dem Programm bei “OneStepAhead”? Was für Pläne habt ihr?

Johanna Loretz: Also wir haben ja jeden Samstag nachmittag von 14 bis 17 Uhr Training. Dazu sind alle Interessierten und Anfänger herzlich eingeladen, einmal vorbei zu schauen und zu schnuppern oder gleich mitzumachen. Es ist zwar noch “top secret”, aber Ende Januar 2010 planen wir eine Michael Jackson-Show mit verschiedenen Formationen, seinen Choreografien, Songs und Moves. Weitere Informationen finden sich in Kürze auf unserer Website.

www.onestepahead.at

Zur Person:
Johanna Loretz
wohnhaft in Gisingen
19 Jahre jung
interessiert sich für Hip Hop
und mag alle Styles

  • VIENNA.AT
  • Rankweil
  • Einen Schritt voraus...
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen