AA

Eine Walkers-Saison mit Höhen und Tiefen

Die Walkers kämpfen am Samstag um den nächsten Heimsieg.
Die Walkers kämpfen am Samstag um den nächsten Heimsieg. ©Verein
In einer Saison mit Höhen und Tiefen für die Kampfmannschaft der Wolfurt Walkers wusste vor allem der Nachwuchs rund um die starke U13-Mannschaft zu überzeugen.

Nach dem Vizemeistertitel in der Schweizer Nationalliga B 2015 gab es für die Wolfurt Walkers vor der Saison 2016 einige personelle Änderungen – unter anderem beendete Topscorer Stefan Oberhauser seine aktive Karriere in der ersten Kampfmannschaft. Dennoch starteten die Wolfurter mit vier Siegen aus den ersten fünf Spielen in die Saison. Besonders in der heimischen HockeyArena waren die Walkers wieder eine Macht.

Da es auswärts erneut nicht optimal lief, blieb der Kampf um die ersten vier Plätze, welche das Playoff-Heimrecht bedeuten, bis zum Ende offen. Mit drei Niederlagen zum Ende des Grunddurchgangs wurden die Top 4 und somit das Playoff-Heimrecht verpasst.

Aus in erster Playoff-Runde

Die erste Playoff-Runde startete somit auswärts bei den Zofingen Black Panthers. Nach einer 6:4-Niederlage und einem klaren 7:0-Heimsieg kam es auswärts zum entscheidenden dritten Spiel. Trotz starker Leistung besiegelte die 6:2-Niederlage das verfrühte Saisonende der Wolfurter.

Dennoch lässt sich viel Positives aus der Saison mitnehmen. Trotz einiger Rücktritte arrivierter Spieler gelang der Einzug in die Playoffs. Besonders erfreulich ist, dass einige Nachwuchsspieler erfolgreich in die Kampfmannschaft eingebaut werden konnten, was auch für die Walkers-Zukunft positiv stimmt.

 

Der Walkers-Nachwuchs überzeugte

Das U19-Team musste eine Saison mit einigen Höhen und Tiefen vor den Swiss Finals beenden. Während zu Beginn und vor allem in der Mitte der Saison viele Siege gefeiert wurden, verhinderte eine Serie von vier Niederlagen am Ende einen Platz unter den Top 4.

U13 gelang Einzug in die Finals

Besser lief es für die U13. Das sehr junge Team zeigte konstant gute Leistungen und fixierte als Zweiter den Einzug in die Swiss Finals. Dort stellte die U13 gegen die absoluten Top-Teams ihr Talent unter Beweis und klassierte sich am Ende auf dem guten 7. Rang.

Zudem war die U13 im Juni beim Europacup in Deutschland im Einsatz. Dort erhielt das jüngste Team des Turniers eine kleine Lehrstunde und beendete den Europacup auf dem 10. Rang.

Walkers-Nachwuchs beim Nationalteam

Wie gut die Nachwuchsarbeit beim Verein ist, zeigt einmal mehr die große Anzahl an Walkers-Spielern, die Österreich bei der U19-Europameisterschaft vertreten durften. So waren Pius Bischof, Bernd Hofer, Claudio Hieble, Cornelius Rohner, Domenic Grabher und Mathias Hofer mit dabei, als das Nationalteam nach 2015 zum zweiten Mal die Bronze-Medaille holen konnte.

  • VIENNA.AT
  • Wolfurt
  • Eine Walkers-Saison mit Höhen und Tiefen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen