AA

Eine Verletzte bei Explosionen in Griechenland

Bombe war in einem Minibus versteckt
Bombe war in einem Minibus versteckt ©APA (epa)
Eine starke Explosion hat am Mittwochmorgen die griechische Hauptstadt Athen erschüttert und schwere Schäden vor dem Gebäude der Athener Börse angerichtet.
Bilder aus Athen
Video: Autobombe in Athen

Eine Frau wurde durch Scheibensplitter leicht verletzt. Mehrere Autos wurden zerstört, berichtete das Staatsfernsehen. Kurz vor der Explosion rief ein unbekannter Mann bei einer Zeitung an und warnte vor der Detonation.

Die Bombe war nach ersten Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden in einem Minibus versteckt, der vor der Börse geparkt war. Fast zeitgleich detonierte in der nordgriechischen Hafenstadt Thessaloniki ein Sprengsatz vor dem Gebäude eines Ministeriums. Die Schäden dort waren gering, hieß es. Der Sprengsatz war in einem Kasten der Telefongesellschaft in der Nähe des Ministeriums für die griechischen Provinzen Mazedonien-Thrazien angebracht, berichteten Reporter.

Die Polizei vermutet, dass die linken Gruppen “Volksaktion” oder “Revolutionärer Kampf” und “Revolutionäre-Sekte” hinter diesen Anschlägen stecken könnten. Diese hatten vor wenigen Monaten den Start einer “Stadt-Guerilla” in Griechenland angekündigt.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Eine Verletzte bei Explosionen in Griechenland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen