Eine unvergessliche Reise nach Dubai

Dornbirn. Eine Reise der Extraklasse erlebten kürzlich 20 Schüler (Tischlereitechniker – 4. Lehrjahr, Zimmerer – 3. Lehrjahr) der LBS Dornbirn 1. Gemeinsam mit Lehrer und Organisator Christoph Rinderer, dessen Gattin Alexandra sowie Werner Lechthaler als Begleitpersonen, besuchten die Berufsschüler die Expo in Dubai.
Gut Ding braucht Weile
Von der Vision bis zur Realisierung dauerte es sage und schreibe 1417 Tage. Viele Stunden Vorbereitung waren diesem besonderen Trip vorausgegangen. Auf Eigeninitiative organisierte Rinderer in Zusammenarbeit mit Sabine Jäger (Herburger Reisen) die Reise sowie das Programm für eine Dubai-Woche.
Entstanden war die Idee bereits 2015, nachdem Rinderer mit Schülern die Expo (damals in Mailand) besuchte. „Natürlich hatte die Reise nach Dubai eine ganz andere Dimension, ganz abgesehen von den zahlreichen Herausforderungen, die sich dann durch Covid und den dadurch bedingten Verschiebungen stellten. Mein Ziel war es aber, den Horizont meiner Schüler zu erweitern und diesen einmal die Gelegenheit zu geben, in einen anderen Kulturkreis zu tauchen. Der Aufwand hat sich im Nachhinein definitiv gelohnt“, erklärt der engagierte Lehrer.
Unterstützung durch die Innung
Die Lehrlinge nahmen für den „Spezialausflug“ Urlaub von ihrem Betrieb und wurden dafür von der Innung auch finanziell unterstützt. „Dabei gebührt der Tischlerinnung und der Innung Holzbau ein großes Dankeschön“, betont Rinderer.
Dankbar sind auch alle Teilnehmer für die einzigartige Erfahrung, die ihnen dadurch ermöglicht wurde. Mit im „Rückreisegepäck“ hatten die begeisterten Jugendlichen unzählige, unvergessliche Eindrücke: „Die gigantische Weltausstellung, das herzliche Willkommen im Austrian house, die 125. Etage des Burj Khalifa, Kamel-Reiten, ein Coldplay-Konzert, eine Wüstensafari mit Sandboarding, der Ausklang im Wüstencamp mit Bauchtanz-Show,…….“
Auch der Organisator zog ein positives Resümee: „Ich bin sehr dankbar, dass wir diese Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate umgesetzt haben und die Expo Dubai mit eigenen Augen sehen konnten. Die Lehrlinge werden das bestimmt nie vergessen.“ Und zum Abschluss gab Rinderer seinen Schülern noch ein weises Zitat von Augustinus von Hippo mit auf den Weg: „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.” Jeder Lehrling hat mit diesen zahlreichen Eindrücken von der Reise ein eigenes Kapitel gefüllt.“ (cth)