AA

Eine Uhr, die sich selbst bezahlt: SwatchPAY! startet in Österreich

Zahlungsmittel am Handgelenk: Die neue SwatchPAY!-Uhr.
Zahlungsmittel am Handgelenk: Die neue SwatchPAY!-Uhr. ©Swatch
Kontaktlos bezahlen ganz ohne Schnickschnack: Mit den neuen SwatchPAY!-Uhren trägt man sein Geld direkt am Handgelenk. Sechs modische Modelle stehen zur Auswahl.
Neu: Die SwatchPAY!-Modelle

Nach dem erfolgreichen Start in China und der Schweiz bringt das Unternehmen Swatch seine neue Kreditkarten-Uhr SwatchPAY! nun pünktlich vor Weihnachten auch auf den österreichischen Markt.

Am Donnerstag wurden die zahlungsfähigen Swatch-Uhren im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien präsentiert.

Mit SwatchPAY! weltweit kontaktlos bezahlen

Die klassischen Uhren mit Ziffernblatt sind in sechs modischen Modellen erhältlich, kosten 75 Euro und ermöglichen mittels eingebautem NFC-Chip kontaktloses Bezahlen bei Kassen-Terminals weltweit. Diese Funktion, die genauso wie die kontaktlose Bezahlung mit Bankomat- oder Kreditkarte abläuft, wird in vier Schritten aktiviert: SwatchPAY!-Uhr kaufen, dazugehörige Apps am Handy installieren, Accounts einrichten und Uhr in einem der österreichweit elf Swatch-Stores aktivieren lassen. Wenn die Uhr also gleich beim Kauf im Geschäft aktiviert wird, kann man sie direkt damit bezahlen. Für die Zahlungsfunktion fallen keine weiteren Kosten an.

Die Uhr kann - anders als ein Smartphone - auch bei einer leeren Batterie zum Bezahlen eingesetzt werden, da die nötige Energie vom Zahlungsterminal kommt. Sollte der Zahlungsbetrag höher als 25 Euro sein, muss ein PIN-Code eingegeben werden. Im Notfall kann die Zahlungsfunktion der Uhr über das Smartphone oder über eine Hotline gesperrt werden.

Bezahl-App "boon." von Wirecard auf neuen Swatch-Uhren

Als Partner für die Zahlungsabwicklung im Hintergrund ist Wirecard mit seiner Bezahl-App "boon." beteiligt. Beim Einrichten der Zahlungsfunktion wird mittels Boon-App eine virtuelle Mastercard Prepaid Kreditkarte erstellt und aufgeladen, egal bei welcher Bank der Nutzer ist. Bei der Aktivierung im Swatch-Store wird die Uhr dann damit verknüpft.

(Red/VKP)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Eine Uhr, die sich selbst bezahlt: SwatchPAY! startet in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen