AA

Eine "sterbende" Stadt schlägt zurück

Weil die Stadt Grand Rapids von "Newsweek" als "sterbend" bezeichnet wurde, haben die Einwohner der Stadt ein kräftiges Lebenszeichen gegeben und sind jetzt YouTube-Stars.
Grand Rapids LipDub
Helikopter-Kamera-Test

Das Nachrichtenmagazin “Newsweek” veröffentlichte eine Liste sterbender Städte in den USA. Auf Platz 10 rangierte Grand Rapids. Das fanden die Bewohner der 190.000-Seelen-Stadt im Bundesstaat Michigan gar nicht lustig und überlegten sich einen Gegenschlag.

Der 22-jährige Eventmanager Rob Bliss hatte die Idee, eine Video über die Lebensfreude in der Stadt zu drehen und brachte die Stadtpolitiker dazu, für den Dreh ganze Viertel für den Verkehr zu sperren. Die Idee für das Video war, einen LipDub aufzunehmen. Ein LipDub ist ein Playback, in dem die Darsteller nur die Lippen zu einem Song bewegen. Bei der Wahl des Songs einigte man sich auf “American Pie” von Don McLean aus dem Jahre 1971. Der amerikanische Klassiker wurde schon von Madonna gecovert.

5.0000 Menschen machten bei dem Videodreh mit, ein paar Tage später stand das Video bereits auf YouTube und wurde zum Klick-Erfolg. Auch “Newsweek” kam nicht umhin, sich bei den Einwohnern von Grand Rapids offiziell zu entschuldigen, als klar war, dass sich die Redaktion mit dem (übrigens von “Mainstreet” übernommenen) Ranking ziemlich blamiert hatte.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Eine "sterbende" Stadt schlägt zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen