AA

Eine Rampe auf Wanderschaft

Das Tragwerk der gesperrten Ausfahrt St. Marx wurde zwischen 19. und 21. Juli verschoben - einzigartige Aktion in Österreich.

Eine technisch aufwendige Meisterleistung ist geglückt – das Tragwerk der gesperrten Ausfahrt St.Marx ist von 19. – 21.Juli 2004 erfolgreich verschoben worden. Es handelt sich dabei um eine in Wien und Österreich einzigartige Aktion. Die Ausfahrt St.Marx war der Verbreiterung der Tangente in diesem Bereich im Weg. Anstatt es abzubrechen, entschied sich die MA29 für die Verschiebung des Tragwerkes. Mehrere Gründe sprechen für diese Vorgangsweise: Erstens ist das Tragwerk konstruktiv in sehr gutem Zustand. Von der Kostenseite wäre ein Abbruch und Neubau gleich teuer gekommen. Der wesentliche Vorteil liegt aber in der Zeitersparnis – es wird nur die Hälfte der Bauzeit benötigt. Statt sechs Monate dauert die Sperre der Ausfahrt nur drei Monate. So kann die Ausfahrt bereits Anfang Oktober 2004 für den Verkehr frei gegeben werden.


Als Vorleistungen wurden schon in den Monaten zuvor die neuen Stützen errichtet, auf denen das Tragwerk neu zu liegen kommt. Innerhalt von zwei Tagen wurde dann das insgesamt 2.000 Tonnen schwere und 173 Meter lange Tragwerk verschoben. Dieser Durchlaufträger über fünf Felder wurde zuerst angehoben, auf die Vorschubschienen gesetzt und mittels Pressen auf seine neue Position gesetzt. Höchste Präzision ist gefordert, denn dieser Vorgang ist nur einmal möglich.


Bis die ersten Fahrzeuge Anfang Oktober wieder über die Abfahrt rollen können, müssen noch die Fahrbahnübergänge, Beleuchtungen und die Randkonstruktionen hergestellt werden. Der zweifache Nutzen der Randkonstruktionen ist, dass er nicht nur den Aufprall von schweren LKWs standhält, sondern auch als Lärmschutz dient. Die nicht mehr benötigten Stützen werden abgetragen. Zwtl.: Ausfahrt St.Marx ab Oktober 2004 wieder befahrbar


Die Baumaßnahmen zur Verbreiterung der Tangente laufen planmäßig voran. Die Ausfahrt St.Marx wird Anfang Oktober 2004 wieder geöffnet. Bis der komplette Verkehr über vier Spuren Richtung Süden rollt, dauert es noch bis Ende August 2005. Ab dann ist der Bereich Hochstraße St.Marx in beide Richtungen vierspurig zu befahren.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Eine Rampe auf Wanderschaft
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.