AA

"Eine Nacht in Venedig": Seefestspiele Mörbisch mit Kreuzfahrtschiff

Die Seefestspiele Mörbisch überzeugen regelmäßig mit einem imposanten Bühnenbild.
Die Seefestspiele Mörbisch überzeugen regelmäßig mit einem imposanten Bühnenbild. ©APA
Bei den Seefestspielen in Mörbisch von 9. Juli bis 22. August 2015 kommt erneut die klassische Operette auf die Bühne. Den magischen Karneval aus Johann Strauss' "Eine Nacht in Venedig" verlegt Regisseur Karl Absenger aus dem 18. Jahrhundert ins Heute - inklusive anlegendem Kreuzfahrtschiff, wie bei der Präsentation am Dienstag in Wien verraten wurde.

Zum fünften Mal steht die Verkleidungs- und Verwechslungskomödie von Strauss auf dem Programm, zuletzt wurde sie 1999 auf der Seebühne inszeniert. Die damals “sehr tolle Aufführung” sei nun “Ansporn, was Tolles auf die Bühne zu stellen”, so Intendantin Dagmar Schellenberger, die für die Pressekonferenz zu ihrer dritten Saison passend zum Thema ins Italienische Kulturinstitut geladen hatte. Die 1883 uraufgeführte Operette dreht sich um den Herzog von Urbino, einem Frauenhelden, und dessen Leibbarbier Caramello, die in einer Karnevalsnacht in der Mitte des 18. Jahrhunderts in Liebeswirrungen geraten.

Operette in der Gegenwart

Die durch Masken und Verkleidungen erzeugten Verwechslungen verlegen Absenger und Bühnenbildner Walter Vogelweider, bewusst in die Gegenwart. “Wir wollen mit der Produktion sagen: Zeigt euer wahres Ich, eure Seele das ganze Jahr über”, so Absenger, der mit seiner Inszenierung aus der Strauss-Operette “was ganz Anderes machen” will.”

Kreuzfahrtschiff als Kulisse

Ein Kreuzfahrtschiff als Kulisse verwundere vorerst vielleicht, so Absenger, der zugleich versicherte: “Wir spinnen auf hohem Niveau. Das heißt: Was wir uns ausdenken, können wir auch umsetzen.” Das Schiff, das an der Lagunenstadt anlegt und “von dem aus die Nacht in Venedig ihren Lauf nimmt” wird auf der erstmaligen Drehbühne von einer Stadtkulisse (inklusive dem 1902 eingestürzten und 1912 wiederaufgebauten Campanile) flankiert und zeigt bei Drehung sein Inneres. “Glauben Sie uns, wir machen etwas Neues, aber wir bleiben bei der Operette,” nahm Absenger etwaige Skepis vor weg.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Eine Nacht in Venedig": Seefestspiele Mörbisch mit Kreuzfahrtschiff
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen