AA

Einbruchsdiebstahl-Serie in steirischen Bauernläden: Sechs Jugendliche angezeigt

Die Serie an Einbruchsdiebstählen konnte geklärt werden.
Die Serie an Einbruchsdiebstählen konnte geklärt werden. ©APA/HARALD SCHNEIDER (Symbolbild)
Sechs Jugendliche sollen für 14 Einbruchsdiebstähle in Bauernläden und Zeitungskassen in der Steiermark verantwortlich sein.

Insgesamt 14 Einbruchsdiebstähle in Bauernläden und Zeitungskassen in den steirischen Bezirken Deutschlandsberg und Leibnitz konnten geklärt werden. Polizeibeamte haben sechs Jugendliche im Alter zwischen 17 und 22 Jahren als Verdächtige ausgeforscht und angezeigt, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Donnerstag mit.

Jugendliche konnten ausgeforscht werden

Die Einbruchserie begann Anfang Juni und hielt bis zum 27. Juli 2025 an. Zuletzt war ein Bauernladen in Otternitz (Bezirk Deutschlandsberg) betroffen, wo die Täter um Mitternacht versuchten, die Kassa aufzubrechen. Nachdem sie vom Besitzer auf frischer Tat ertappt und von der Polizei nach einer Fahndung rasch angehalten wurden, gaben die vier gefassten Verdächtigen an, auch bereits in Lassenberg, Wettmannstätten und Dexenberg aus drei Bauernläden Lebensmittel und Bargeld gestohlen zu haben. Auch wurden noch zwei weitere Verdächtige aus den Bezirken Leibnitz und Deutschlandsberg ausgeforscht.

Acht Bauernläden und sechs Zeitungsständer

Den jungen Männern werden insgesamt nicht nur acht Einbrüche in Bauernläden zur Last gelegt. Auf der Fahrt zu den jeweiligen Läden dürften sie auch sechs Zeitungsständer aufgebrochen und Bargeld gestohlen haben. Bei den Einvernahmen waren die jungen Männer teilweise geständig. Sie wurden angezeigt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Meldungen
  • Einbruchsdiebstahl-Serie in steirischen Bauernläden: Sechs Jugendliche angezeigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen