AA

Einbruch in Abgeordneten-Büros

Einbruch in das Grüne "Eurofighter-Abgeordneten" Büro
Einbruch in das Grüne "Eurofighter-Abgeordneten" Büro ©© APA
Im Grünen Parlamentsklub ist in der Nacht auf Mittwoch eingebrochen worden. Zielobjekte waren nach Angaben der Grünen unter anderem Büros der „Eurofighter-Abgeordneten“ Peter Pilz und Werner Kogler.

Der stellvertretende Klubobmann Karl Öllinger äußerte den Verdacht, dass der Einbruch in „Zusammenhang“ mit dem Eurofighter-Untersuchungsausschuss steht.

Opfer des Angriffs waren laut Öllinger auch Büros von Mitarbeitern und der Abgeordneten Terezija Stoisits und Ulrike Lunacek. Ohne „den Ermittlungen der Polizei vorgreifen zu wollen“, äußerte er die Vermutung, dass es bei dem Einbruch „nicht um Wertgegenstände gegangen ist, obwohl welche verschwunden sind“. „Ich sehe einen Zusammenhang mit dem Untersuchungsausschuss“, so Öllinger.

Die Einbrecher seien „nicht sehr habgierig gewesen“, so sei etwa eine auf dem Schreibtisch von Pilz gelegene Digitalkamera nicht entwendet worden, dafür aber Aktenschränke „gezielt aufgebrochen“ worden. In anderen Räumlichkeiten seien eine Videokamera und ein Laptop gestohlen worden. Der oder die Täter seien über ein Gangfenster im Gebäude in der Löwelstraße im ersten Wiener Bezirk in die Klubräumlichkeiten eingestiegen. Öllinger sprach von einer „etwas raffinierteren Form“ des Einbruchs.

In Grünen Klub herrschte am Mittwoch jedenfalls helle Aufregung. Zum Missfallen der Spurensicherung konnten sich die Medien bei einem Lokalaugenschein von der Verwüstung in den Räumlichkeiten überzeugen. In den Gängen lagen Scherben zerbrochener Glastüren und Schränke waren aufgebrochen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Einbruch in Abgeordneten-Büros
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen