AA

Einbrecherbande ausgeforscht

Symbolbild Handschellen &copy Bilderbox
Symbolbild Handschellen &copy Bilderbox
Vier Mitgliedern einer in Niederösterreich und Wien aktiven Einbrecherbande ist vorläufig das Handwerk gelegt worden. Die Chilenen wurden in einer Wohnung in Wien-Landstraße verhaftet, so die NÖ Sicherheitsdirektion.

Bei der Hausdurchsuchung wurde eine große Menge an Schmuck, Uhren, Bargeld und anderem Diebesgut sichergestellt. Weiters fanden sich zahlreiche Einbruchswerkzeuge. Das für die Beutezüge verwendete Fahrzeug war in Italien gestohlen worden.

Dämmerungs- und Mittagseinbrüche

Seit November vergangenen Jahres hat die NÖ Kriminalabteilung (KA) mehrere chilenische Tätergruppen im Visier, die auf so genannte Dämmerungs- und Mittagseinbrüche in Wohnhäuser spezialisiert sind. Im Zuge der gemeinsam mit Beamten des Bundeskriminalamts und der Einsatzgruppe Ost geführten Ermittlungen beobachteten die Fahnder vorgestern, Mittwoch ein Fahrzeug mit zwei Verdächtigen, die von Korneuburg nach Wien fuhren, wo kurz darauf ein Einbruch in ein Wohnhaus stattfand.

Daraufhin erfolgte mit Hilfe eines Sonderkommandos der Zugriff an der Wohnadresse der Chilenen: Ein 20-Jähriger wurde nach Verlassen der Wohnung in vorläufige Verwahrung genommen, drei weitere Personen (16, 22 und 26 Jahre) befanden sich in den Räumen. Der 26-Jährige versuchte der Festnahme durch einen Sprung aus dem Fenster zu entgehen, was die Beamten jedoch verhinderten.

Hinweise erbeten!

Nach Angaben der Sicherheitsdirektion werden die Erhebungen zur Ausforschung weiterer Mittäter fortgesetzt. Hinweise sind an die Kriminalabteilung NÖ, Tel.: 059133-30-3334 oder 059133-30-3333, zu richten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Einbrecherbande ausgeforscht
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.