Einbrecher-Trio richtete 226.000 Euro Schaden an: In Wien und NÖ aktiv

Bei 16 Coups brach das Trio sogar Tresore auf, um an Bargeld zu kommen. Die Verdächtigen sind in Haft und geständig, wie die Polizei-Pressestelle mitteilte.
So ging das Einbrecher-Trio vor
Von September 2012 bis zum heurigen Frühling trieben die drei in Oberösterreich, Niederösterreich, Wien und Salzburg ihr Unwesen. Sie arbeiteten in wechselnder Zusammensetzung. Zu ihren Zielen gehörten Firmen ebenso wie Privathäuser, meist hatten sie es auf Geld, Schmuck oder andere Wertsachen abgesehen.
Am 7. März wurde ein 53-jähriger Rumäne bei einem Einbruch in Atzbach (Bezirk Vöcklabruck) von einer Reinigungskraft auf frischer Tat ertappt. Die Frau holte die Polizei und wenig später klickten für den Mann die Handschellen.
Komplizin (19) schon länger bekannt
Die Identität seiner Komplizin, einer 19-jährigen Ungarin, war den Ermittlern aufgrund der Spurenauswertungen und grenzübergreifender Ermittlungen bereits länger bekannt. Die Staatsanwaltschaft Ried stellte einen internationalen Haftbefehl aus.
Im Mai wurde die Frau in ihrem Heimatland festgenommen und nach Österreich ausgeliefert. Der dritte mutmaßliche Täter, ein 20-jähriger Ungar, wurde Ende Juni in Wien gefasst.
(apa/ed)