AA

Einbrecher-Bande nach 42 Delikten in fast ganz Österreich verhaftet

Mit diesen Werkzeugen ging die Bande auf Einbruchs-Tour
Mit diesen Werkzeugen ging die Bande auf Einbruchs-Tour ©LKA NÖ
Nach 42 Einbruchsdiebstählen in Wien, Nieder- und Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Steiermark und Kärnten wurde eine Bande ausgeforscht, die höchst professionell agierte. Die fünf Männer stammten aus Albanien und reisten teils tausende Kilometer an, um die Einbrüche zu begehen. Der Schaden beträgt rund 350.000 Euro.
Werkzeug und Einbruchsspuren

Wie die niederösterreichische Sicherheitsdirektion mitteilte, kam es seit Juni 2011 in Wien und Niederösterreich zu vermehrten Einbruchsdiebstählen in Tankstellen, wobei die vorerst unbekannten Mitglieder einer Bande die Alarmanlage manipulierten und anschließend die Tresore vor Ort öffneten. Durch die Professionalität der unbekannten Täter war es vorerst nicht möglich, die Tätergruppe auszuforschen und festzunehmen.

Bande verlegte sich von Tankstellen auf andere Orte

Im August 2011 schließlich endeten die angeführten Einbruchsdiebstähle bei den Tankstellen. Aber es konnte in weiterer Folge ein Anstieg von Einbruchsdiebstählen in Seniorenheime, Hotels und Thermen, vor allem in Niederösterreich, festgestellt werden, weshalb intensive Ermittlungen der Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, zur Ausforschung der mutmaßlichen Tätergruppe aufgenommen wurden.

Bezeichnend für die mutmaßliche Einbrecher-Bande war, dass zumeist zwei bis vier Täter in den Nachtstunden in die Seniorenheime und Hotels eindrangen, obwohl diese bewohnt waren. Sie nahmen eine eventuelle Konfrontation mit Pflegepersonal, Hotelgästen usw. in Kauf und brachen in die Büroräume der Objekte ein und durchsuchten diese.

So gingen die Einbrecher  vor

Vorgefundene Tresore wurden aus ihren Verankerungen gerissen, mit dem Fahrzeug abtransportiert und im Nahbereich der Tatorte, entweder mit einem Winkelschleifer aufgeschnitten oder mit großen Hämmern und Äxten aufgeschlagen.

Vorwiegend war die mutmaßliche Einbrecher-Bande an Bargeld interessiert, stahl aber auch Digitalkameras, Schmuck und andere Elektrogeräte, welche zum Großteil in Wien verhehlt wurden. Ungewöhnlich ist, dass sie oftmals um die 1.000 Kilometer in einer Nacht zur Verübung der Einbruchsdiebstähle zurücklegten.

Drei Männer in Wien gefasst

Die albanische Tätergruppe im Alter von 37, 42 und 48 Jahren wurde schließlich in Wien lokalisiert und am 22. Februar 2012 von Beamten des Einsatzkommandos Cobra Wien gemeinsam mit Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, festgenommen.

Sowohl im verwendeten Fahrzeug als auch in den Wohnungen der Beschuldigten konnte umfangreiches Diebsgut (Bargeld, Digitalkameras, Schmuck usw.) und Einbruchswerkzeug (Winkelschleifer, Äxte, Bohrer, usw.) vorgefunden und sichergestellt werden.

Zwei weitere Personen ausgeforscht

Durch die weiteren Ermittlungen konnten zwei weitere albanische Staatsbürger im Alter von 25 und 39 Jahren als weitere Beschuldigte ausgeforscht werden, welche sich nach mehreren Einbruchsdiebstählen in Hotelbetriebe in Tirol Anfang März 2012 von Österreich absetzten. Gegen die beiden bestehen europäische Haftbefehle. Beide sind flüchtig.

Insgesamt konnten der Einbrechergruppe 42 Einbruchsdiebstähle in Tankstellen, Seniorenheime, Hotels und Thermen in den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Steiermark und Kärnten mit einer Gesamtschadenssumme von mehr als 350.000 Euro, wobei der Wert des Diebsgutes mehr als 200.000 Euro beträgt, nachgewiesen werden.

Die Einbruchsdiebstähle in Niederösterreich ereigneten sich in den Bezirken Krems/Stadt, Wien-Umgebung, Gänserndorf, Mödling, Baden, Wiener Neustadt, Wiener Neustadt/Bezirk und Neunkirchen. Die mutmaßlichen Mitglieder der Einbrecher-Bande wurden in die Justizanstalt beim Landesgericht Wiener Neustadt eingeliefert.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Einbrecher-Bande nach 42 Delikten in fast ganz Österreich verhaftet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen