AA

Einblick in das Olympiazentrum

Fritag am füfe findet am 24. Jänner im Olympiazentrum statt.
Fritag am füfe findet am 24. Jänner im Olympiazentrum statt. ©Stadt Dornbirn
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fritag am füfe“ lädt die Stadt Dornbirn am 24. Jänner 2020 in das Olympiazentrum Vorarlberg ein.

Dornbirn. Viele Dornbirnerinnen und Dornbirner kennen das Olympiazentrum Vorarlberg noch als Landessportschule. Mittlerweile ist dort das leistungsfähigste Betreuungszentrum Österreichs für Spitzensportler entstanden. Hier trainieren unter anderem Athleten wie die Doppel-Vizeweltmeisterin Eva Pinkelnig (Skisprung), Gesamtweltcup-Sieger Alessandro „Izzi“ Hämmerle (Snowboardcross) sowie Team-Vizeweltmeister Christian Hirschbühl (Ski alpin) und weitere Olympiakandidaten. Daneben wird die Infrastruktur auch von zahlreichen Vereinen genutzt. Treffpunkt ist um 17 im Seminarraum im Erdgeschoss. Anschließend führen Geschäftsführer Mag. Sebastian Manhart, MBA und sein Team durch den Betrieb und berichten über die Herausforderungen und den Alltag im Spitzensport.

Um optimale Betreuungsleistungen in Sportwissenschaft, Physiotherapie, Sportmedizin, Ernährungswissenschaft und Sportpsychologie erbringen zu können, wurde die Infrastruktur laufend erneuert. Kraftraum, Judo- und Karatehalle sowie die beiden Schießhallen wurden in den letzten drei Jahren auf einen international vorzeigbaren Stand gebracht. Das Olympiazentrum ist aber viel mehr – vor allem am Abend und am Wochenende steht die Infrastruktur unmittelbar neben der Birkenwiese auch Dornbirner Vereinen zur Verfügung.

„Fritag am füfe“ eröffnet interessierten Besucherinnen und Besuchern regelmäßig einen Einblick in städtische Betriebe oder aktuelle Bauprojekte. Jede und Jeder sind dabei herzlich willkommen. „Der Blick hinter die Kulissen soll helfen, die Betriebe der Stadt besser kennen zu lernen, sowie sich über die aktuellen Bauprojekte und Neuerungen informieren zu können,“ erläutert Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann die Ziele von „Fritag am füfe.“ Im Gespräch mit den Verantwortlichen Betriebs- oder Projektleitern, die bei diesen Terminen vor Ort sind, können mitunter auch aktuelle Fragen aus der Bevölkerung geklärt werden.

„Fritag am füfe“
im Olympiazentrum Vorarlberg
Freitag, 24. Jänner, 17 Uhr
Höchsterstraße 82, Dornbirn

Infos zum Olympiazentrum: www.olympiazentrum-vorarlberg.at

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Einblick in das Olympiazentrum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen