AA

Ein wahres Pflichtalbum für Wiener

Birgit Denk
Birgit Denk
"Hoits euch au" nennt sich das gute Stück, Denk die dazugehörige Band - Birgit Denk, Duettpartnerin von Kurt Ostbahn, singt darauf in schönster Wiener Mundart übers Leben, die Liebe und über Schwechat.

Als Duett-Partnerin von Kurt Ostbahn ist Birgit Denk einem größeren Publikum bekannt geworden. Längst hat sie sich mit ihrer Band Denk einen eigenen Namen gemacht. „Jetzt sagen sie über mich, dass ich die Nachfolgerin vom Ostbahn bin. Mir is’ egal. Man muss sich halt freischwimmen – und ich bin bereit dazu“, so die Sängerin.

Duett mit Kurt Ostbahn

Auf dem Album befindet sich ein Hinweis auf die Vergangenheit: Birgit und Herr Ostbahn haben „Heite kann i, heite derf i“ von Sigi Maron gecovert. „Es war mir ein Anliegen. Da ich auf den Platten vom Willi (Resetarits alias Ostbahn Kurti, Anm.) singen durfte, dachte ich mir, jetzt muss er auch auf meiner Platte drauf sein. Er schlug vor, einen Maron-Titel zu interpretieren. Wir haben Sigi angerufen und er hat uns ein paar Lieder zur Auswahl genannt. Im Studio ging’s dann schnell: Der Gesang war in einer halben Stunde fertig.“

“Bring Me Some Water” gecovert

Mit „Bringt’s ma irgendwer a Achtl“ gibt es eine zweite Fremdkomposition. Denk hat den Klassiker „Bring Me Some Water“ von Melissa Etheridge ins Wienerische übertragen. „Irgendwann während eines sehr langen Konzertes von Kurt Ostbahn haben wir diesen Titel gespielt. Daraus wurde dann meine eigene Version. Das Lied sollte schon auf meinem vorangegangenen Album, einem akustischen Live-Mitschnitt, landen, aber die rechtliche Freigabe kam zu spät. Jetzt gibt es das Stück elektrisch.“

Wiener Mundart ist Pflicht

Ihrer Tradition, Texte ausschließlich in Wiener Mundart zu schreiben, blieb Birgit Denk treu. „Manche Menschen meinen ja, dass man so nicht spricht – schon gar nicht als Frau“, lachte die Sängerin im Interview mit der APA. Aber das sei nun einmal die Sprache ihrer Generation. „Die 17-Jährigen reden heute ganz anders. So ein Deutsch wie im Privatfernsehen. Sie verlernen den Dialekt.“

Musikalisch gibt es bei Denk keine Beschränkungen. „Mit dem Dialekt sind wir sowieso in einer Nische. Ob wir jetzt Balladen, Tango oder Rock spielen, ist egal. Denk definiert sich über den Gesang und den Dialekt, musikalisch habe ich totale Freiheit.“

Album wurde live aufgenommen

Produziert wurde die Platte „in alter Beatles-Manier“, betonte Denk. „Wir hatten die Möglichkeit im Studio in Stockerau quasi live aufzunehmen. Das ist heute gar nicht mehr leicht, weil die Studioräume so klein geworden sind, dass kaum noch mehrere Musiker reinpassen.“

Obwohl sich einige Songs auf der CD als Singles anbieten würden, verzichtete Denk auf Auskopplungen. „Singles kauft doch eh keiner. Dieses Medium hat sich überlebt. Alle neuen Songs sind auf der Platte drauf, warum noch ein Produkt rausbringen?“

Im Herbst geht die Gruppe Denk auf Österreichtournee. Die Termine sind im Internet unter der Adresse www.bdenk.at zu finden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ein wahres Pflichtalbum für Wiener
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen