AA

Ein Toter durch Kältewelle auf Sizilien

Die eisige Kält hat in Sizilien ein Menschenleben gefordert. In Floresta, einer Bergortschaft im Raum von Messina, wurde ein 94-Jähriger tot aufgefunden.

Der Mann war vor zwei Tagen gestorben. In dieser Region sanken die Temperaturen in den letzten Tagen bis auf minus sieben Grad.

In den Madonien, dem Gebirge im Inneren Siziliens, musste eine Gruppe von 20 Touristen eine Nacht lang in einer vereisten Berghütte verbringen, nachdem in der Gegend über zwei Meter Schnee gefallen waren. Erst nach mehreren Stunden konnten sie von Rettungsmannschaften befreit werden.

Die Spitze des Inselvulkans Stromboli war am Freitag in eine Schneedecke gehüllt, Touristen auf den Liparischen Inseln nördlich von Messina bot sich eine märchenhafte Atmosphäre.

Wegen des starken Windes blieben die Schiffsverbindungen mit den kleineren Mittelmeerinseln rund um Sizilien problematisch. Schulen in einigen Ortschaften der Provinz Enna wurden gesperrt.

Die Kältewelle belastete auch die süditalienische Region Kalabrien. In den Berggebieten wurden Temperaturen bis minus 13©Grad gemeldet. Auf den vereisten Autobahnen kam es zu mehreren Unfällen.

Schneefälle wurden auch in der Provinz Campobasso gemeldet. Diese Region war im vergangenen Oktober von einem schweren Erdbeben heimgesuchten worden.

Die Wetterexperten rechnen mit einem weiteren schwierigen Wochenende. Erst in vier Tagen sei mit höheren Temperaturen zu rechnen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ein Toter durch Kältewelle auf Sizilien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.