AA

Ein tierisches Erfolgs-Duo

Rankweil/VN - „Mein Partner mit der kalten Schnauze“ ist nicht nur der Titel eines Hollywood-Streifens, sondern passt wohl auch am besten zur erst 20-jährigen Rankweilerin Lisa Frick.

Gemeinsam mit ihrem Border-Collie-Rüden Hoss hat sie etwas Großes geschafft: Lisa und Hoss sind Weltmeister. Doppelweltmeister sogar. In der wohl schnellsten Hunde-sportart der Welt: Agility.

Weltmeisterin ist begehrt

Harmonie zwischen Mensch und Hund ist die Grundlage für den blitzschnellen und abwechslungsreichen Hundesport Agility. Dabei muss vom Hund ein Hindernisparcour ähnlich dem Springreiten mit Hürden, Tunnels, Kontaktzonen und Slaloms fehlerfrei in einer möglichst schnellen Zeit bewältigt werden. Die rasante Hundesportart steht für Intelligenz und Wendigkeit (englisch: agility) und zieht immer mehr Fans in ihren Bann. Das hat zuletzt die Heim-WM im Vorjahr in Dornbirn und die aktuelle Weltmeisterschaft im deutschen Rieden (nähe Nürnberg) mit Tausenden Zuschauern gezeigt. Im Leben der 20-jährigen Lisa Frick dreht sich alles um ihre vierbeinigen Partner. Sie sind der Mittelpunkt in ihrem Leben.

„Ich lebe für meine Hunde“, sagt sie verschmitzt. Ganz wichtig ist für die Sportlerin auch der Halt ihrer Familie. Vor allem Mama Renate ist ein treuer Begleiter. Wie hat sich das Leben einer Doppelweltmeisterin verändert? „Ziemlich“, lacht Lisa. „Schon nach dem ersten WM-Gewinn sind die Anfragen für Seminare und Kurse deutlich angestiegen. Und seit dem zweiten Titelgewinn geht‘s richtig rund.“ Von Montag bis Freitag arbeitet Frick als Assistentin in der Feldkircher Tierklinik. Fast jedes Wochenende im Jahr steht allerdings im Zeichen des Agility-Sports. Ob Turniere oder Seminare in halb Europa – die Weltmeisterin aus Vorarlberg ist stark begehrt. Wobei sie eigentlich nur eines will: Spaß mit ihren Hunden haben.

Trainiert wird ein bis zwei Mal pro Woche an den Geräten, dazu kommen noch Konditions- und Muskeltraining, Dogdance und dann steht noch normales Spazie­rengehen auf dem Programm. Nach dem doppelten Titelgewinn hat die junge Rankweilerin im Agility-Sport alles erreicht, was es zu erreichen gibt. Dennoch wird sich in ihrem Leben auch in Zukunft alles um den Hundesport drehen. Immerhin ist Weltmeister-Hund Hoss erst drei Jahre alt und kann gemeinsam mit seinem Frauchen noch viele große Erfolge feiern und vor allem – Spaß haben.

  • VIENNA.AT
  • Rankweil
  • Ein tierisches Erfolgs-Duo
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen