Ein Stück Weg gemeinsam gehen

Pfarrer Hubert Ratz präsentiert das Glaubensseminar “neu anfangen”.
Hittisau. Ein Glaubensseminar der besonderen Art veranstalten die Pfarrgemeinden Hittisau und Sibratsgfäll ab 10. März. Locker, entspannt und doch ernsthaft soll der christliche Glaube erfahrbar gemacht werden.
Was bedeutet für Sie der Glaube persönlich?
Pfarrer Hubert Ratz: Glaube heißt für mich eine Beziehung leben zu einer Person, die mich kennt, die Ja zu mir gesagt hat und dieses Ja nie mehr zurückzieht. Diese Person hat einen Namen: Jesus Christus. Von da her kommt der Name Christ.
Was möchte das Glaubensseminar vermitteln?
Pfarrer Hubert Ratz: Das Glaubensseminar “neu anfangen” möchte nicht in erster Linie theologisches Fachwissen vermitteln, sondern den christlichen Glauben erfahrbar machen. In sechs Impulstreffen erhalten die Teilnehmer Anregungen, wie sich ein befreiender Glaube konkret auf jedes Leben auswirken kann.
An welche Zielgruppen richtet sich das Glaubensseminar?
Pfarrer Hubert Ratz: Alle Menschen aus Hittisau und Sibratsgfäll, aber auch aus der umliegenden Region sind ganz herzlich dazu eingeladen. Egal, wo jemand steht, ob er am kirchlichen Leben aktiv teilnimmt, der Kirche fern steht oder vielleicht sogar aus der Kirche ausgetreten ist. Aber auch wer nach Glaubensvertiefung oder neu nach Gott sucht, alle können unverbindlich zum Schnuppern kommen und sind herzlich eingeladen zu bleiben.
Wie sind die Kursabende aufgebaut?
Pfarrer Hubert Ratz: Die sechs Abende bestehen jeweils aus verschiedenen Elementen. Auf ein gutes Ankommen legen wir viel wert. Nach einem Einführungsreferat als Impuls zum Thema finden Gespräche in Gruppen statt. Weiters haben auch Gesang und meditative Elemente ihren Platz, auch Anregungen für zu Hause wird es geben.
Warum veranstalten die Pfarren Hittisau und Sibratsgfäll den Glaubenskurs gemeinsam?
Pfarrer Hubert Ratz: Als Pfarrer von beiden Gemeinden möchte ich dieses Angebot allen zukommen lassen. Glaubensbildung ist ein ideales Thema für überpfarrliche Zusammenarbeit, diese wird in der Zukunft noch wichtiger werden.
Wo können sich Interessierte anmelden?
Pfarrer Hubert Ratz: Zum Glaubenskurs kann man sich telefonisch (05513 6208) oder schriftlich im Pfarramt Hittisau, bei Frau Lydia Schwarz (05513/2611) oder Frau Gisela Nußbaumer (0664/4133903) anmelden. Der Kurs startet am Donnerstag, den 10. März um 19.30 Uhr und findet dann jeweils am Donnerstag zur selben Zeit statt. Kursort ist der Mehrzweckraum des Pflegeheims Hittisau.
Was erhoffen Sie sich für Ihre Pfarrgemeinden von dem Glaubensseminar?
Pfarrer Hubert Ratz: Wer den Glauben erfährt, der kann auch darüber sprechen und durch sein Zeugnis andere ermutigen und stärken. Christen sind gemeinsam auf dem Weg und brauchen den anderen. “Neu anfangen” ist ein Stück gemeinsame Wegstrecke. Das Vorbereitungsteam und ich freuen uns darauf. ME
Zur Person:
Pfarrer Hubert Ratz
aufgewachsen in Bezau
Priester seit 2001
Hobbys: Lesen, Wandern, Waldarbeit
Motto: Neu anfangen, eine Herausforderung für jeden Tag.