AA

Ein stetiger Kampf gegen Vorurteile

Würde man Manfred Stadelmann fragen, ob er über eine Sache lieber zwei Mal nachdenkt, bevor er handelt, so würde er wahrscheinlich lachend antworten: "Eher vier Mal!"

Er ist ein ruhiger Mensch, der Herr Stadelmann. Bedacht. Nachdenklich. Er überlegt, bevor er spricht. Und trotz oder eben mit Hilfe dieser Gelassenheit engagiert sich Stadelmann seit mehr als 20 Jahren in einem Kampf. Einem Kampf gegen Vorurteile und Stigmatisierung, gegen soziale Isolation. Manfred Stadelmann ist einer der Gründungsmitglieder der Aidshilfe Vorarlberg (1986 ins Leben gerufen) und er ist bis heute für die Betreuung von Homosexuellen innert ebendieser zuständig.

Stetige Aufklärung

„Als Mitte der 80 er mehr über das Virus bekannt wurde, drohte eine noch tiefgreifendere Diskriminierung von Homosexuellen, da sich Aids ja zu Beginn vor allem in dieser Szene ausgebreitet hat“, erklärt er. „Es galt, schnell zu reagieren.“ Mit der Aidshilfe Österreich als Dachverein wurde die Vorarlberger Landesgruppe ins Leben gerufen. „Damals war das von politischer Ebene her gar nicht gewollt. Es hat Jahre gedauert, bis das Land Vorarlberg die Berührungsangst mit dem Verein und den Betroffenen verloren hat“, erinnert er sich an die Schwierigkeiten. Stetige Aufklärungsarbeit, Infos zur Prävention, Beratung von Betroffenen haben die Aidshilfe zur wichtigsten Institution in puncto HIV in Vorarlberg werden lassen. „Es wurde schon einiges erreicht“, ist Stadelmann klar. Dennoch wünscht er sich für die Zukunft noch mehr Akzeptanz: „Es sollte nicht mehr notwendig sein, sich rechtfertigen zu müssen, wenn man HIV-positiv ist. Dieses moralisierende Element sollte endlich wegfallen.“

Zum heutigen Welt-Aids-Tag veranstaltet die Aidshilfe Vorarlberg eine „Benefit Club Night“ im Conrad Sohm in Dornbirn. Beginn: 20 Uhr. Infos: www.aidshilfe-vorarlberg.at.


ZUR PERSON
Manfred Stadelmann Beruf: Berater bei der Aidshilfe Vorarlberg, Haustechniker (Jugendgästehaus), Energieberater, freier Baukünstler Geboren: 1948 Familie: in einer Partnerschaft Motto: „Genieße dein Leben in Gelassenheit“
  • VIENNA.AT
  • VN-Menschen
  • Ein stetiger Kampf gegen Vorurteile
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen