Ein Seitensprung als humoriges Schauspiel

Einen Grund zu feiern gibt es in der Berggemeinde: Denn mit dem bekannten Theater in Buch (TiB) feiert ein namhafter örtlicher Kulturträger den 70. Geburtstag. Aber schon vor der offiziellen Vereinsgründung 1948 gab es in der kleinen Hofsteigkommune schauspielerische Akzente. „Für eine Produktion braucht es ein eingespieltes Team, einiges an Freizeit und viel Idealismus“, weiß Obmann Gerhard Stofleth. Alle Kräfte mobilisieren heißt auch diesmal die Devise, wenn die etablierte Theatergruppe zur dreiwöchigen Spielsaison lädt. Auf die intensive Probenarbeit folgt dann ab 10. März der Startschuss für das Stück „Sitosprung für Afängar“ (Komödie in zwei Akten von Ray Cooney und John Chapman). Humorige Szenen und pikante Situationen sind vorprogrammiert, wenn ein besonnener Kinderbuchautor einem Freund das Schlafzimmer für einen Seitensprung überlässt.
Bühnenbild
Im turbulenten „Tür auf, Tür zu – Karussell“ sorgen Susanne Stadelmann, Paula Pickelmann, Werner Lipburger, Sabine Gmeiner, Lothar Gunz und Margaretha Flatz, für unbeschwerte Unterhaltung. Die meisten Texteinsätze bestreiten Claudia Rusch und Obmann Stofleth selbst. „Auch ein ansprechendes Bühnenbild gehört zum Spektakel dazu“, erklärt Vizeobmann und Laienschauspieler Patrik Rützler, der mit einigen Mitstreitern gekonnt auf einer Bühne zwei Ebenen geschaffen hat.
Theaterschübling
Im Jubiläumsjahr sind neben der Generalprobe gleich sieben Abendvorstellungen im Gemeindesaal eingeplant. Zur Premiere lädt der jubilierende Verein zum Sektempfang ab 18.30 Uhr. Einen traditionellen und kulinarischen Akt gibt es mit dem Menü „Schübling und Käsbrot“. Alle Infos auf www.theaterbuch.com. (mst)
Aufführungen im Gemeindesaal Buch:
Sa. 10. März, 13.30 h, öffentliche Generalprobe
Sa. 10. März, 19.30 h, Premierenfeier (Sektempfang ab 18.30 h)
So. 11. März, 19.30 h
Sa. 17. März, 19.30 h und So. 18. März, 19.30 h
Fr. 23. März, 19.30 h und Sa. 24. März, 19.30 h
So. 25. März, 19. 30 h (Letzte Vorstellung mit Überraschung zu Ostern)
Ganz einfach per Mail unter kartenreservierung.tib@gmail.com oder am Telefon unter 0660 62 44 235 jeweils Di, Do, Fr 18 – 20 h und Sa 9 – 11 h).