AA

Lob für die Frühlingsbepflanzung zur Verschönerung des Ortsbildes

Mit der „Frühlingsbepflanzung“ sorgt Landschaftsgärtner Michael Sinz vom Wirtschaftshof für die ersten blühenden „Farbtupfer“ im Lochauer Ortsbild, sehr zur Freude der Mitbürger.
Mit der „Frühlingsbepflanzung“ sorgt Landschaftsgärtner Michael Sinz vom Wirtschaftshof für die ersten blühenden „Farbtupfer“ im Lochauer Ortsbild, sehr zur Freude der Mitbürger. ©Schallert/BMS
Lochau. Ein schönes Ortsbild liegt ihm am Herzen.
Ein Lob für die Frühlingsbepflanzung zur Verschönerung des Lochauer Ortsbildes

Landschaftsgärtner Michael Sinz vom Lochauer Wirtschaftshof sorgt mit viel Begeisterung und Liebe zum Detail übers ganze Jahr für die fachgerechte Pflege aller öffentlichen Anlagen in der Gemeinde.

Mit der „Frühlingsbepflanzung“ setzt Landschaftsgärtner Michael Sinz auf den öffentlichen Blumeninseln im Ort mit einer Gesamtgröße von rund tausend Quadratmetern sowie der Bepflanzung der Blumenschalen bei öffentlichen Gebäuden die ersten blühenden „Farbtupfer“ in diesem Jahr. Hier sprießen und blühen alljährlich rund 4000 Blumenzwiebeln wie Tulpen, Narzissen oder Krokusse. Dazu kommen derzeit rund 1800 frisch gesetzte Blumenpflanzen aller Arten.

Zusammen mit dem herrlich blühenden Buschwerk oder den bunten Blumenbeeten in gepflegten Hausgärten präsentiert sich die Bodenseegemeinde im wunderbaren Frühlingsgewand. Dies erfreut nicht nur das Auge des Betrachters, auch für unsere Bienen sind diese ersten Frühlingsboten willkommene erste Anflugstationen.

Für die Bienen eine geschäftige Zeit

Der Frühling legt den Grundstein für die Fortpflanzung und somit auch die Entwicklung des Bienenvolkes. Der erste Ausflug des Bienenvolkes ist für die Bienen erst ab etwa 12 Grad möglich. Dann starten sie mit den ersten Maßnahmen, unter anderem auch um den Bienenstamm während des Frühjahrs auszubauen und somit das Überleben des Volkes zu sichern.

Die Aufgabe der Königin im Frühjahr ist es daher, ihre Legeleistung anzukurbeln. Gleichzeitig sammelt das Bienenvolk wichtige Pollen zur Nahrungssicherung. Zusätzlich übernehmen die Bienen im Frühjahr die Bestäubungsarbeit: 80 Prozent aller Blüten werden durch Bienen bestäubt. Ohne die Biene sehe es auf unserem Speiseplan sehr traurig aus.

  • VIENNA.AT
  • Lochau
  • Lob für die Frühlingsbepflanzung zur Verschönerung des Ortsbildes