Fußach Den Titel „Wunschkonzert“ haben Chorleiter Michael Jagg und seine rund 40 Sängerinnen und Sänger für das bevorstehende Konzert gewählt. Um Missverständnissen vorzubeugen – das soll kein Appell ans Publikum sein, sich ein bestimmtes Lied zu wünschen, sondern der Aufruf ging an die Chormitglieder selbst. Der Chorleiter suchte die Noten aus dem „Repertoire“ des Chors zusammen, soll heißen, jene Werke, die in den letzten Jahren einstudiert und aufgeführt wurden. Die Sängerinnen und Sänger wurden aufgefordert, aus den etwa 70 Stücken ihre Lieblingslieder auszusuchen und anzukreuzen. 14 Werke wurden auf diese Weise zu den „Topfavoriten“ erkoren und seit Beginn des Jahres aufs Neue einstudiert. Eine große Herausforderung besonders für jene Sängerinnen und Sänger, die in der letzten Zeit neu zum Chor dazugestoßen sind.
Chorleiter Michael Jagg war über die Auswahl einzelner Nummern überrascht und meint dazu: „Ich bewundere manche Chormitglieder für ihren Wagemut und ihre Leidensfähigkeit, denn da sind zum Teil richtige „Brocken“ dabei.
Von geistlichen Gesängen bis zum Trinklied
Herausgekommen bei diesem „Wunschkonzert“ ist eine Mischung an Chorliteratur, bei der wohl für jeden Geschmack, sowohl bei den Ausführenden als auch bei den Zuhörenden, etwas dabei ist. Vom Filmschlager wie „Over the rainbow“ über ein rätoromanisches Volkslied (La sera sper il lag), dem mystisch klingenden Earth Song oder „Meguru“, einem afrikanischen Spiritual, bis hin zu dem besonders rhythmischen „To the mothers in Brazil“ oder dem wunderbaren Psalm „Denn Er hat seinen Engeln befohlen“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy, es ist ein bunter Reigen verschiedenster Epochen und Stilrichtungen bei der Wahl herausgekommen. Für Stimmung werden Titel wie „Come again“, „Fragile“, „The road home“, „Parkplatzregen“ oder „Ergo bibamus“ sorgen, für Gänsehaut das Abendlied von Josef Rheinberger oder das bekannte Kirchenchorlied „Locus iste“, als auch „God has commanded all his Angels“ von Alwin M. Schronen. Am Klavier wird der Chor souverän von Karlheinz Blum begleitet.
Wunschkonzert
Chor St. Nikolaus unter der Leitung von Michael Jagg
Klavier: Karlheinz Blum
Sonntag, 6. April 2025, 18 Uhr in der Pfarrkirche Fußach
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Im Anschluss sind alle zu einem fröhlichen Austausch bei einem Umtrunk im Pfarrsaal eingeladen.