AA

Ein Haus mit Geschichte

Auch die Gemeindevertreter konnten sich kürzlich vom großen Baufortschritt an Ort und Stelle überzeugen.
Auch die Gemeindevertreter konnten sich kürzlich vom großen Baufortschritt an Ort und Stelle überzeugen. ©gabrieletschuetscher
Vereinshaus

Göfis. Bereits 1928 wurde das Vereinshaus im Zentrum von Göfis von der Jünglings- und Männerkongregation (kirchliche Gemeinschaft) mit vielen ehrenamtlichen Helfern gebaut.
Heute, mehr als 80 Jahre später, wird es von zahlreichen Ehrenamtlichen wieder zu neuem Leben erweckt.

Die letzten Jahre wurde das Haus nur noch für Lagerzwecke genutzt. Die Renovierung scheiterte an den finanziellen Möglichkeiten. Durch ein neuartiges Finanzierungskonzept, durch die Unterstützung der Vereine, der Gemeinde und einer LEADER-FÖRDERUNG (siehe Factbox) wird die Revitalisierung jetzt möglich. “Es wird zwar mangels Geld kein Vollausbau, aber im ersten Projektschritt wird das Haus unter Berücksichtigung aller sicherheitsrelevanten Maßnahmen für Veranstaltungen aller Art nutzbar gemacht.”, erklärt Thomas Lampert, Mitinitiator. “Über 40 Firmen und dutzende von Helfern haben bereits mehr als 400 Stunden in das Vereinshaus investiert.”, meint Bernhard Nägele, Obmann Kulturverein und Verein “Vereinshaus Göfis”. “Durch die außerordentlich große Unterstützung von Firmen, Sponsoren und Freiwilligen kann im ersten Projektschritt bereits mehr umgesetzt werden, als ursprünglich geplant.”, ergänzt T. Lampert.

Bis Herbst sollte das Haus soweit renoviert worden sein, dass es für Veranstaltungen aller Art vermietet werden kann. Trotz der enormen Eigenleistungen werden sich die Kosten des ersten Sanierungsschritts auf ca. 77.000 Euro belaufen, wobei die LEADER-FÖRDERUNG 50% beträgt. Und auch an tollen Ideen mangelt es dem Vereinshausteam nicht. Durch die “Türmle-Lotterie” und die Suche nach Fenstersponsoren soll zusätzlich Geld in die Renovierungskasse fließen. Bei der originellen Idee der “Türmle-Lotterie” wird eine Gota bzw. ein Göti fürs Vereinshaus-Türmle ausgelost. Diese bzw. dieser erhält eine Patenschaftsurkunde und darf höchst persönlich eine Metallfahne mit ihrem bzw. seinem Namen am “Türmle” anbringen. Mehr Infos dazu gibt es unter www.vereinhaus-goefis.at.

Factbox:
LEADER-FÖRDERUNG
Eine wesentliche Grundlage der Finanzierung des Projektes ist die Förderungszusage von LEADER. Dabei erfüllt das Projekt “Vereinshaus” gleich mehrere Kriterien. So z. B.
• Förderung des Kulturlebens auf dem Lande
• Stärkung der Vereinsstrukturen
• Nutzung alter Bausubstanz
• Erhöhung der Lebensqualität im Ort
LEADER (Liaison entre Actions de Développement de l’Economie Rural) ist eine seit 1991 bestehende Gemeinschaftsinitiative der Europäischen Union, die Projekte mit oben angeführten Kriterien unterstützt. Nähere Informationen finden unter www.leader-vlbg.at

  • VIENNA.AT
  • Göfis
  • Ein Haus mit Geschichte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen