AA

Ein großes Stück Gastro-Geschichte geht zu Ende

Ein einzigartiger Bagger von 50 Tonnen reist das Gasthaus Sternen in Rankweil ab.
Ein einzigartiger Bagger von 50 Tonnen reist das Gasthaus Sternen in Rankweil ab. ©VN-TK
Die herausfordernden Abbrucharbeiten am alt ehrwürdigen Gasthaus wurden gestartet.
Abbruch I.
NEU
Abbruch II.
NEU
Abbruch III.
NEU

Ein großes Stück Vorarlberger Gastronomie-Geschichte geht mit dem Start der Abbrucharbeiten in diesen Tagen zu Ende.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Seit dem Jahr 1899 war das über die Grenzen hinaus bekannte Gasthaus Sternbräu im Besitz der Familie Wetzel. Tausende Gäste aus dem In- und Ausland besuchten das Traditionsgasthaus und wurden von der Inhaberfamilie verwöhnt.

Abbrucharbeiten laufen

133 (!) Jahre später hat nun die Firma "Kessler bewegt's" mit Sitz in Nenzing mit den Abbrucharbeiten des Gasthaus Sternbräu begonnen. „Jede Baufirma könnte ein solches umfangreiches und schwieriges Bauprojekt erst gar nicht durchführen“, sagt "Kessler bewegt's'"-Bauleiter Alexander Etlinger gegenüber VOL.AT. Ein spezieller hochmoderner und in Vorarlberg einzigartiger Bagger mit 50 Tonnen Eigengewicht plus ein weiterer 23 Tonnen schwerer Bagger wird für die aufwändigen Abbrucharbeiten eingesetzt. Zudem werden fünf Mitarbeiter des Bauunternehmens in den nächsten vier Wochen die Abbrucharbeiten fortsetzen und dann beenden.

15 Millionen Euro-Projekt

Größte Vorsicht ist bei den Abbrucharbeiten auf alle Fälle geboten. Das Gebäude Südhaus und der Kühlturm sollen bestehen bleiben Nur wenige Meter sind die angrenzende Nafla und das Kellergeschoss des Gasthaus Sternbräu entfernt. Das verlangt größte Konzentration, um alles zur Zufriedenheit zu lösen. Derzeit laufen noch die Ausschreibungen für die Aushubarbeiten für das rund 15 Millionen Euro Bauprojekt, das von der Götzner Immo Agentur in den nächsten Jahren umgesetzt werden soll.  (VOL.AT)   

  • VIENNA.AT
  • Rankweil
  • Ein großes Stück Gastro-Geschichte geht zu Ende