Wie viele Menschen greifen monatlich auf die Newsplattform VIENNA ONLINE (VIENNA.AT) zu? Diese Frage beantworten unter anderem die Zahlen der Österreichischen Webanalyse (ÖWA). Jeden Monat werden diese für verschiedene Online-Angebote veröffentlicht und sorgen so für mehr Transparenz am Werbemarkt. Denn die ÖWA versteht sich als neutralen Beobachter und legt den Fokus auf die Erhebung objektiver, vergleichbarer Daten.
Im vergangenen Monat Oktober wurde die VIENNA.AT-Startseite fast eine Million Mal aufgerufen. Dabei haben sich die User:innen auf insgesamt über fünf Millionen Artikelseiten über die tagesaktuellen Geschehnisse aus Wien und der Welt informiert.
Die Visits, also die zusammenhängenden Zugriffe der Wiener:innen auf das Nachrichtenportal VIENNA.AT, belaufen sich im Oktober knapp drei Millionen Aufrufe. Dies bedeutet eine Steigerung von fast Hunderttausend Visits gegenüber dem Vormonat. Die Zahl der Unique Clients, also die verschiedenen Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder PCs, liegt bei rund 1,4 Millionen.