AA

Ein Drittel für Abschaffung des Amts des Bundespräsidenten

Der amtierende Bundespräsident Alexander Van der Bellen kandidiert nochmal für das Amt des Bundespräsidenten. Ein Drittel der Österreicher würde, laut einer Umfrage, dieses Amt abschaffen.
Der amtierende Bundespräsident Alexander Van der Bellen kandidiert nochmal für das Amt des Bundespräsidenten. Ein Drittel der Österreicher würde, laut einer Umfrage, dieses Amt abschaffen. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Eine Meinungsumfrage von Peter Hajek, in der 500 Österreicher befragt wurden, zeigt, dass ein Drittel der Befragten eine Abschaffung des Amtes des Bundespräsidenten befürworten würden.

ATV-Moderator Meinrad Knapp, Politikberater Thomas Hofer und Meinungsforscher Peter Hajek lassen am Sonntag die politischen Geschehnisse der Woche Revue passieren. Unter anderem werden die Ergebnisse von Peter Hajeks aktueller Meinungsumfrage diskutiert. Er befragte 500 Österreicher: "Würden Sie folgendem Vorschlag zustimmen oder nicht zustimmen? Das Amt des Bundespräsidenten abschaffen und stattdessen den Bundeskanzler in einer Direktwahl von der Bevölkerung wählen lassen. Der Bundeskanzler würde sich dann seine eigene Regierung zusammenstellen und dem gewählten Nationalrat (Parlament) gegenüberstehen."

Ein Drittel ist für Abschaffung des Amts des Bundespräsidenten

Ein starkes Drittel (37 Prozent) der Befragten, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung, spricht sich für eine Abschaffung des Amts des Bundespräsidenten aus. 17 Prozent würden einer Abschaffung "sehr", 20 Prozent "eher" zustimmen. Der größte Teil der Befragten steht jedoch hinter dem Bundespräsidenten: 48 Prozent der Befragten möchten das Amt beibehalten und stimmen dem Vorschlag einer Abschaffung, "eher nicht" (21 Prozent) bzw. "gar nicht" (27 Prozent) zu. 15 Prozent der Befragten haben keine Meinung in dieser Frage.

FPÖ-Wähler sind "sehr" für Abschaffung des Bundespräsidenten

Unter den Wählergruppen gibt es große Unterschiede: Während sich die Mehrheit von 57 Prozent der FPÖ-Wähler:innen "sehr" oder "eher" für eine Abschaffung des Amts des Bundespräsidenten ausspricht, können sich dies nur 17 Prozent der Grün-Wähler:innen vorstellen.

Peter Hajek betont, dass die Fragestellung gewagt sei

Peter Hajek: "Die Fragestellung ist gewagt, weil es derzeit keine öffentliche Diskussion dazu gibt und sich die Befragten mit der Thematik nicht beschäftigt haben. Der Vorteil einer dermaßen tiefgreifenden Veränderung läge in einer stabilen Regierung ohne wackelige Koalition und ohne permanente Neuwahldiskussion."

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Ein Drittel für Abschaffung des Amts des Bundespräsidenten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen