AA

Ein Drittel der EU-Bürger kann sich keinen einwöchigen Urlaub leisten

Rund ein Drittel der EU-Bürger kann sich keinen einwöchigen Urlaub leisten.
Rund ein Drittel der EU-Bürger kann sich keinen einwöchigen Urlaub leisten. ©Pixabay.com (Sujet)
29 Prozent der EU-Bürger können sich einen einwöchigen Urlaub pro Jahr nicht leisten, geht aus den Zahlen für 2019 hervor, die das Europäische Statistikamt Eurostat am Montag veröffentlichte. Die Österreicher leben in einer vergleichsweise günstigen Lage: Hierzulande sind es nur 13 Prozent.

Österreich liegt damit gemeinsam mit Deutschland auf dem viertbesten Platz. Schweden führt die Rangliste mit zehn Prozent an, gefolgt von Dänemark und Luxemburg (jeweils elf Prozent) und Finnland mit zwölf Prozent.

Für mehr als die Hälfte der Rumänen ist einwöchiger Urlaub zu teuer

Rumänien weist EU-weit laut Eurostat mit 54 Prozent den höchsten Anteil an Personen auf, die es sich nicht leisten können, sich zur Erholung eine Woche lang nicht zuhause aufzuhalten. An zweiter Stelle kommt Griechenland mit 49 Prozent, gefolgt von Kroatien (48 Prozent), Zypern (45 Prozent) und Italien (44 Prozent).

Im Vergleich zu 2010 sank der Anteil an Personen in dieser Situation in allen EU-Ländern (damals waren es im Schnitt noch 39 Prozent) mit Ausnahme von Italien und Griechenland, wie Eurostat mitteilte. Dort stieg der Anteil um vier bzw. drei Prozentpunkte. Die größten Rückgänge wurden in Lettland (minus 35 Prozentpunkte), Malta (minus 30 Prozentpunkte), Bulgarien und Polen (jeweils minus 27 Prozentpunkte) und Estland (minus 26 Prozentpunkte) festgestellt. Aufgrund der Coronakrise ist anzunehmen, dass der rückläufige Trend 2020 jedoch ein Ende nimmt.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Ein Drittel der EU-Bürger kann sich keinen einwöchigen Urlaub leisten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen