AA

Eigenes Gebäude für Wiener Staatsanwälte gefordert

Forderung eines eigenes gebäudes für Wiener Staatsanwälte.
Forderung eines eigenes gebäudes für Wiener Staatsanwälte. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Der Österreichische Rechtsanwaltskammertag (ÖRAK) spricht sich für eine räumliche Trennung der Staatsanwaltschaften von den Strafgerichten aus und fordert ein eigenes Gebäude für Wiener Staatsanwälte.

ÖRAK-Vizepräsident Bernhard Fink regte daher am Montag die Übersiedlung der Staatsanwaltschaft Wien an, die derzeit im Landesgericht für Strafsachen untergebracht ist. Die Anklagebehörde soll “in Polizeinähe übersiedeln”, meinte Fink vor Journalisten.

Wien: Staatsanwaltschaft soll übersiedeln

Die Rechtsanwälte gehen davon aus, dass bei zu intensiver räumlicher Nähe zwischen Strafverfolgungsbehörde und unabhängiger Rechtsprechung bei der Bevölkerung der Eindruck fehlender Objektivität aufseiten der Richterschaft entstehen könnte. Dass Richter und Staatsanwälte Tür an Tür arbeiten, sich täglich im Buffet begegnen und vor Hauptverhandlungen mitunter schon vor dem Aufruf zur Sache in den Gerichtssälen sitzen, erwecke unter Umständen den Anschein, die beiden würden zusammenarbeiten. Da die Staatsanwaltschaft die Leitung des Ermittlungsverfahrens innehat, wäre es vernünftiger, diese gleich bei der Polizei anzusiedeln, gab Fink anlässlich der Präsentation des jährlichen ÖRAK-Wahrnehmungsberichts zu bedenken.

In diesem Zusammenhang verwies der ÖRAK-Vize auf Erfahrungen in Linz, wo zuletzt die Staatsanwaltschaft aus dem Gebäude des Landesgerichts ausgezogen sei. Das habe für durchwegs positives Feedback gesorgt.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Eigenes Gebäude für Wiener Staatsanwälte gefordert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen