Grund für die Totalsperre der Eichenberger Straße ist die dringende Erneuerung der Hoferbachbrücke. Diese Brücke entspricht hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit nicht mehr den heutigen Anforderungen. Sie wird abgetragen und durch einen Neubau ersetzt.
Das Weiterbildungszentrum Schloss Hofen, im Besonderen jedoch die Gemeinde Eichenberg, ist von der Landesstraße L 1 nur über die Hörbranzer Gemeindestraßen Backenreuterstraße, Ruggburgstraße und Hofer Straße und weiter über die Lochauer Ruggburgstraße bis hin wieder zur Eichenberger Straße L 11, erreichbar, und zwar nur für Fahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen und für den Linienbusverkehr in Richtung Eichenberg. Dies gilt auch in der Gegenrichtung. Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen sollen großräumig über Hohenweiler und Möggers umgeleitet werden.
Diese Verkehrsführungen wurden auch von der Abteilung Straßenbau des Amtes der Vorarlberger Landesregierung auf einer Bürgerinformationsveranstaltung im Leiblachtalsaal in Hörbranz präsentiert und diskutiert. Da es an Alternativen fehlt, sind die Autofahrer aufgerufen, auf dieser Umleitungsroute quer durch die Wohngebiete mit größter Vorsicht und unter Beachtung der angegebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen unterwegs zu sein.
Gemeindereporter: Manfred Schallert