AA

Ehrenzeichen des Städtebundes geht an Erich Hechtner

Erich Hechtner erhielt das Ehrenzeichen des Städtebundes.
Erich Hechtner erhielt das Ehrenzeichen des Städtebundes. ©APA/HERBERT NEUBAUER (Symbolbild)
Das Ehrenzeichen des Österreichischen Städtebundes geht an den ehemaligen Wiener Magistratsdirektor Erich Hechtner. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig zeigt sich erfreut über diese Verleihung.

"Ich habe heute die Ehre Erich Hechtner, erst ein paar Tage außer Dienst als Wiener Magistratsdirektor, das Ehrenzeichen des Österreichischen Städtebundes zu verleihen. Erich Hechtner hat sich stets für die Anliegen der Städte eingesetzt. Er hat nicht nur den regelmäßigen Austausch der Magistratsdirektor*innen innerhalb des Städtebundes forciert, sondern auch ein Netzwerk mit Magistratsdirektor*innen europäischer Städte etabliert. So etwa mit den Städten Dublin, Madrid, Nikosia und etwa Stockholm, aber auch mit Prag oder Brünn", zeigt sich Städtebund-Präsident und Wiener Bürgermeister Michael Ludwig erfreut.

Erich Hechtner erhält Ehrenzeichen des Städtebundes

Städtebund-Generalsekretär Thomas Weninger ergänzt: "Die Zusammenarbeit mit Magistratsdirektor Erich Hechtner war immer partnerschaftlich, "auf Augenhöhe mit den Städten" und auch sehr durch Themen geprägt, die die Städte unmittelbar betreffen; wie etwa Wohnen, Smart City oder Best Practice-Beispiele, um sich auszutauschen oder eben gerade aktuelle Themen wie Cyber-Security, aber natürlich auch die Aufgaben einer kommunalen Verwaltung".

Erich Hechtner war Fürsprecher der Städte

Magistratsdirektor Erich Hechtner war über zehn Jahre Vorsitzender des Rechtsausschusses des Österreichischen Städtebundes und hatte den Vorsitz im Fachausschuss für Kontrollamtsangelegenheiten.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ehrenzeichen des Städtebundes geht an Erich Hechtner
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen