AA

Ehren-Oscars für Ullmann und Samuel L. Jackson

US-Schauspieler Samuel L. Jackson nimmt den Ehren-Oscar entgegen.
US-Schauspieler Samuel L. Jackson nimmt den Ehren-Oscar entgegen. ©ANGELA WEISS / AFP
Zwei Tage vor der 94. Oscar-Gala wurden die norwegische Schauspielerin Liv Ullmann (83) und der US-Schauspieler Samuel L. Jackson (73), sowie die Komödiantin Elaine May (89) mit Ehren-Oscars ausgezeichnet.
Oscars 2022 zwischen Corona, Glamour und Krieg
Roter Teppich für Oscar-Gala ausgerollt

"Lethal Weapon"-Star Danny Glover (75) wurde am Freitagabend (Ortszeit) in Hollywood für sein soziales Engagement mit dem Jean-Hersholt-Preis geehrt.

Ehren-Oscars für Liv Ullmann und Samuel L. Jackson

Die "Governors Awards"-Gala fand in einem Ballsaal neben dem Dolby Theatre statt, wo am Sonntag die Oscars verliehen werden. Ullmann, vor allem durch ihre Zusammenarbeit mit Regisseur Ingmar Bergman in Filmen wie "Szenen einer Ehe" und "Von Angesicht zu Angesicht" bekannt, trug aus Solidarität mit der Ukraine einen blau-gelben Anstecker an ihrem schwarzen Gala-Outfit.

Oscar-Preisträger Denzel Washington überreichte Jackson die begehrte Trophäe und verwies auf die lange Karriere und die vielen sozialen Verdienste seines Kollegen. Jackson spielte in über 100 Filmen mit, darunter "Do the Right Thing" und "Pulp Fiction".

May schrieb Drehbücher für Filme wie "Reds" und "Tootsie"

May schrieb unter anderem die Drehbücher für Filmhits wie "Reds" "Tootsie", "The Birdcage" und "Mit aller Macht". Sie wurde von Star-Komiker Bill Murray gewürdigt.

Glover, durch Filme wie "Die Farbe Lila", "Der einzige Zeuge" und die "Lethal Weapon"-Serie bekannt, ist neben seiner Filmarbeit als Aktivist tätig. Er setzt sich für die Rechte von Arbeitern und als Goodwill-Botschafter des Kinderhilfswerks Unicef ein.

Keine Jury für Ehren-Oscars

Für die Ehren-Oscars gibt es keine Jury, sondern die Akademie sucht Personen aus, deren Wirken eine "tiefgreifende Bedeutung" für Film und Gesellschaft hat.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ehren-Oscars für Ullmann und Samuel L. Jackson
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen