AA

Ehren-Oscar für Poitier

Der US-Schauspieler Sidney Poitier bekommt in diesem Jahr den Ehren-Oscar für seine außergewöhnlichen Leistungen und seine einmalige Präsenz auf der Leinwand.

Der US-Schauspieler Sidney Poitier, der seit über 50 Jahren vor den Kameras steht, erhält in diesem Jahr den Ehren-Oscar. Der 74-jährige Poitier bekomme die goldene Statue für seine „außergewöhnlichen Leistungen und seine einmalige Präsenz auf der Leinwand“, erklärte der Vorsitzende der Filmakademie, Frank Pierson, am Mittwoch.

Zudem vertrete Poitier die Filmindustrie weltweit „mit Würde, Stil und Intelligenz“. Poitier wurde 1963 als erster Schwarzer mit einem Oscar ausgezeichnet. Er erhielt den Preis für seine Rolle des Homer Smith in dem Film „Lilien auf dem Felde“.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Ehren-Oscar für Poitier
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.