AA

Ehemaliger Miss Türkei droht Haft wegen Beleidigung Erdogans

Das Model soll ein satirisches Gedicht bei Instagram gepostet haben.
Das Model soll ein satirisches Gedicht bei Instagram gepostet haben. ©AP
Der ehemaligen Miss Türkei Merve Büyüksarac drohen wegen Beleidigung von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan bis zu zwei Jahre Haft. Das Model hatte den Angaben zufolge Material in sozialen Medien veröffentlicht, das Ankläger als Kritik an Erdogan werten.

Anwalt Emre Telci sagte am Mittwoch, die Istanbuler Staatsanwaltschaft wolle, dass Büyüksarac wegen Beleidigung eines Beamten belangt werde. Ein Gericht muss nun entscheiden, ob ein Verfahren gegen die Schönheitskönigin aufgenommen wird. Büyüksarac war vergangenen Monat festgenommen worden, weil sie ein satirisches Gedicht beim Online-Fotodienst Instagram gepostet haben soll.

Gedicht über Bestechung

In dem im Internet zugänglichen Text mit dem Titel “Ustanin Siiri” (Das Gedicht des Meisters) geht es um Bestechung. Im Dezember 2013 war gegen Vertraute des damaligen Ministerpräsidenten Erdogan wegen Korruptionsvorwürfen ermittelt worden. Unter Verdacht geriet auch Erdogans Sohn Bilal Erdogan, der in dem Gedicht namentlich erwähnt wird.

Büyüksarac sagte sie habe den Text “lustig” gefunden. Das Gedicht wurde inzwischen aus dem Instagram-Profil des Models gelöscht. Büyüksarac war im Jahr 2006 zur Miss Turkey gewählt worden. In den vergangenen Monaten wurden zahlreiche Ermittlungen wegen Beleidigung Erdogans eingeleitet.

Befürchtung einer autoritären Herrschaft

Die Türkei hat in den vergangenen Jahren Medienfreiheiten eingeschränkt, ist gegen kritische Veröffentlichungen in sozialen Medien vorgegangen und hat Hunderte Teilnehmer von Massenprotesten gegen die Regierung verfolgt. Es gibt Befürchtungen, dass sich das Land einer autoritären Herrschaft annähert.

(AP)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ehemaliger Miss Türkei droht Haft wegen Beleidigung Erdogans
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen