AA

Ehemalige „Wallis“ lasen in der VS Wallenmahd

Ehemalige Schüler der VS Wallenmahd waren beim Lesetag als Vorleser im Einsatz.
Ehemalige Schüler der VS Wallenmahd waren beim Lesetag als Vorleser im Einsatz. ©Laurence Feider
Für den heurigen Lesetag hatte man frühere Schüler und Lehrpersonen eingeladen.
Lesetag 2024 VS Wallenmahd

Dornbirn. Es ist schon eine ganze Weile her, seit Mert Tekeci die Schulbank im Wallenmahd gedrückt hat, beim frisch pensionierten Thomas Bell nicht – beide ehemaligen „Wallis“ waren zum Lesetag in ihre frühere Schule eingeladen worden. „Als Lesepaten haben wir heuer pensionierte Kolleginnen und Kollegen, einen ehemaligen Zivildiener sowie zahlreiche Absolventinnen und Absolventen unserer Schule eingeladen. Die Absolventen sollten als ˏrole modelsˊ zeigen, was erreicht werden kann, wenn man fleißig ist, nicht aufgibt und seinen Weg geht“, erzählt die Direktorin der Volksschule Wallenmahd Theresa Zangerle.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Die ehemaligen Volksschüler sind mittlerweile Lehrlinge sowie Schüler weiterführender Schulen wie das BORG Schoren, das BG Dornbirn, die HLW Marienberg, die HLW Dornbirn, die HTL Dornbirn und die Landwirtschaftsschule Hohenems. Sie freuten sich über die Einladung an ihre ehemalige Schule, wo sie den aktuellen Volksschülern – den „Wallis“ – das Lesen schmackhaft machen sollten.

Ausgewählte Bilderbücher

Beim Lesetag standen Bücher im Mittelpunkt, die von Stärken und Schwächen, Freundschaft und Geborgenheit handeln. „Sie erzählen in wunderschön illustrierten Geschichten von Gegensätzen und Gemeinsamkeiten sowie von der Wichtigkeit von Unterschieden. Die Literatur, die liebevoll von Barbara Sohm, Buchhandlung Rapunzel, ausgewählt wurde, bringt den Kindern die Themen Mut und Selbstvertrauen, Freundlichkeit und Vorurteile näher“, erläutert Theresa Zangerle. Alle Lesepaten bekamen ein Buch, das sie den Schülern nacheinander in drei Gruppen vorlasen. Anschließend füllten die Kinder einen Lesepass aus – hier war auch Platz für eine Zeichnung ihrer Lieblingsszene. „Es hat richtig viel Spaß gemacht, für den Lesetag an die Schule zurückzukommen und ich glaube, den Kindern hat es auch gut gefallen“, meinte Krya Rusch, 15, Schülerin der HLS Dornbirn.

Gemeinsamer Abschluss

Nach den drei Vorlesedurchgängen traf sich die Schulgemeinschaft im Turnsaal. Bei einer kleinen Feier ließ man die „Ehemaligen“ noch einmal hochleben. „Dafür haben wir das beliebte Kinderlied ˏAlle Kinder lernen lesenˊ politisch korrekt umgedichtet, damit es ein wenig besser in unsere Zeit passt“, so die Direktorin. Begleitet wurden die Schüler auf der Gitarre von ihrem ehemaligen Lehrer Thomas Bell. Mit dem gemeinsamen Singen des „Wallenmahd-Lieds“ ging der Lesetag zu Ende.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Ehemalige „Wallis“ lasen in der VS Wallenmahd