Tag eins nach dem Mord an der 27-jährigen Jasmin W. aus Nüziders. Über Teilen der Sonnengemeinde liegt Schatten. In der Umgebung des Tatorts ist die Betroffenheit spürbar. Auch im Kindergarten. Die Kleinen haben mitbekommen, dass sich etwas Schlimmes ereignet hat. Sie haben Elias weinen gesehen. Der fünfjährige Sohn des Opfers war in der Tatnacht zu Hause. Was er genau mitbekommen hat, ist noch völlig unklar. Die Polizei wartet mit der Einvernahme ab. Elias ist schwer traumatisiert. Er wird derzeit von seinen Angehörigen liebevoll betreut, die Jugendwohlfahrt ist eingeschaltet.
Wortkarge Ermittler
Der Nüziger Bürgermeister Peter Neier sagt den VN, die Beziehungstat habe im Dorf teils heftige Reaktionen ausgelöst. Vor allem im Nahbereich des Wohnorts. Die Gemeinde sei bemüht, die Tat im Kindergarten aktiv aufzuarbeiten. Die Kinder würden psychologisch betreut. Währenddessen geben sich die ermittelnden Kriminalisten wortkarg. Solange wir den Tatverdächtigen nicht einvernommen haben, können wir aus ermittlungstaktischen Gründen nichts sagen, so Peter Stadler vom Landeskriminalamt. Wie berichtet, soll Michael W. seine Frau im Zuge eines Streits in der Nacht auf Montag getötet und sich dann mit einem Küchenmesser selbst schwer, allerdings nicht lebensgefährlich verletzt haben.
Ins Herz gestochen
Er stach sich offenbar in die Herzgegend und verletzte dabei den Herzbeutel, was zu einem massiven Blutverlust führte. Deshalb musste er nach einer Not-Operation in künstlichen Tiefschlaf versetzt werden und ist noch nicht vernehmungsfähig. Ein wichtiges Puzzle-Stück zur Klärung der Tat erhoffen sich die Ermittler von der gestern erfolgten Obduktion. Die Autopsie soll weitere Details zum Tatzeitpunkt und zur tatsächlichen Todesursache (erwürgt oder erdrosselt) bringen. Derzeit ist noch unklar, wie sich das Tötungsdelikt abgespielt und was sich zugetragen hat zwischen dem vermuteten Tatzeitpunkt um Mitternacht und dem Eintreffen der Polizei am Morgen. VN-Recherchen haben ergeben, dass Jasmin W. tot im Schlafzimmer gefunden wurde. Ob sie auch dort umgebracht wurde, werden die weiteren Spurenauswertungen zeigen.
(VN-MEZ/STA)