AA

Ehe und Partnerschaft: Moser (ÖVP) möchte keine Diskriminierung

Justizminister Josef Moser (ÖVP) möchte keine Diskriminierung bei der Ehe und Partnerschaft.
Justizminister Josef Moser (ÖVP) möchte keine Diskriminierung bei der Ehe und Partnerschaft. ©APA/Roland Schlager
Die Gespräche über eine Ehe und Partnerschaft für alle, laufen derzeit noch. Justizminister Josef Moser (ÖVP) möchte, dass ab dem 1. Jänner 2018 die Ehe und Partnerschaft für Homosexuelle und Heterosexuelle offenstehen soll.

Justizminister Josef Moser (ÖVP) bleibt trotz anderer Wünsche des Koalitionspartners FPÖ dabei: Ehe und Partnerschaft sollen ab 1. Jänner 2019 Homosexuellen und Heterosexuellen offenstehen. Mit ihm werde es “sicher keine Regelung geben, wo eine Diskriminierung stattfinden kann”, sagte er Dienstag im Klub der Wirtschaftspublizisten. Derzeit laufen noch Gespräche.

Ehe und Partnerschaft laut Moser ab 1. Jänner für alle möglich

Kommt es dabei nicht zur Einigung über eine gesetzliche Regelung, stehen ab Jahresbeginn 2019 Ehe und EP allen offen – denn ab diesem Datum hat der Verfassungsgerichtshof die Bestimmungen aufgehoben, die Homosexuellen den Zugang zur Ehe verwehrten und für sie nur die Eingetragene Partnerschaft vorsahen. Er werde sich an das Erkenntnis des VfGH halten, versicherte Moser – und verwies darauf, dass dies auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) so sehe.

FPÖ möchte weiterhin Ehe nur Heterosexuellen erlauben

Mögliche Varianten neben der Öffnung beider Rechtsinstitute für alle wären laut Moser noch, dass die Ehe allen ermöglicht wird und die EP nur für jetzt schon verpartnerte Homosexuelle beibehalten wird, aber nicht neu eingegangen werden kann – oder dass diese Partnerschaften in Ehen übergeführt werden. Dies wäre aber eine “Zwangsehe”, merkte der Minister an.

Die FPÖ will die Ehe weiterhin nur Heterosexuellen erlauben. Klubobmann Walter Rosenkranz hat vor einer Woche den Wunsch nach einer Lösung deponiert, mit der die Ehe sachlich privilegiert wird – also definiert wird als Verbindung von Mann und Frau mit dem klaren Willen, Kinder zu zeugen.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Ehe und Partnerschaft: Moser (ÖVP) möchte keine Diskriminierung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen