AA

EGMR-Urteil: Holocaust-Überlebender "zufrieden"

Lewit ist mit dem Urteil "zufrieden".
Lewit ist mit dem Urteil "zufrieden". ©pixabay.com (Sujet)
Aba Lewit ist mit der Verurteilung des Staates Österreich durch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) am Donnerstag zufrieden.
Österreich verurteilt

Das teilte der Holocaust-Überlebende der APA in einem schriftlichen Statement über seine Anwältin Maria Windhager am Freitag mit. Die ihm zugesprochene Schadenersatzsumme wolle er an vier Jüdische Schulen spenden.

Behauptungen in der "Aula" waren Grund für die Klage

Lewit hat sich zuvor mit neun anderen Überlebenden vor dem EGMR darüber beschwert, dass die österreichischen Gerichte es unterlassen hätten, seinen Ruf gegen diffamierende Behauptungen in der rechtsgerichteten Zeitschrift "Aula" zu schützen.

Im Sommer 2015 war in der "Aula" ein Artikel veröffentlicht worden, in dem Mauthausen-Befreite als "Massenmörder", "Kriminelle" und "Landplage" bezeichnet wurden. Das strafrechtliche Ermittlungsverfahren gegen den Autor des Artikels wurde jedoch in Folge eingestellt. Im Februar 2016 berichtete der Autor in der "Aula" über das eingestellte Strafverfahren und wiederholte die Aussagen nach Angaben des Straßburger Gerichts wörtlich. Daraufhin brachte Lewit mit den anderen Überlebenden einen Antrag unter dem Mediengesetz betreffend diesen Artikel gegen die Zeitschrift sowie den Autor beim EGMR ein.

Lewit will zugesprochenen Schadenersatz an jüdische Wiener Schulen spenden

Das Verfahren habe Lewit "im Namen der Zigtausenden Menschen, die heute nicht mehr am Leben sind" angestrengt. "Wir alle wurden als Verbrecher verleumdet. Die Toten können sich aber nicht mehr wehren", ließ Lewit über seine Anwältin Windhager ausrichten.

Den durch den EGMR zugesprochenen Schadenersatz wolle Lewit auf insgesamt 6.000 Euro aufstocken, um je 1.500 Euro an vier jüdische Schulen in Wien zu spenden: Die Zwi Perez Chajes Schule, die Lauder Chabad Schule und die Talmud Thora Schulen der Machsike Hadas und von Agudas Israel.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • EGMR-Urteil: Holocaust-Überlebender "zufrieden"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen