AA

Edle Tropfen aus einer schönen Gegend

Burgenländer machen Lust auf Urlaub im Land am Neusiedler See. "Man trifft sich auf ein Achtele bei den Burgenländern", heißt es seit den Anfängen der Messe, die schon bald 50 Jahre zurückliegen.

Ältere Weinbeißer erinnern sich noch an den süßen Oggauer, der im Wirtschaftszelt im Stadtzentrum reißenden Absatz fand und für einen ordentlichen Brummschädel am nächsten Tag sorgte.

Die Produkte der Burgenländer Jungwinzer der Gegenwart sind mit jenen der 50er und 60er Jahre nicht mehr zu vergleichen. Das wissen die Messegäste, die nicht nur edle Tropfen verkosten, sondern auch bei den Bestellungen nicht kleinlich sind. Nicht umsonst halten die Weinbauern der Messe seit Jahren die Treue: Diesmal sind wiederum 33 Weinproduzenten auf rund 800 m2 am Gemeinschaftsstand in der Burgenlandhalle vertreten.

8000 Urlauber

Die Burgenländer wollen im Ländle aber nicht nur Wein verkaufen. Sie haben längst bemerkt, dass die Vorarlberger gerne einmal einen Abstecher in ihre Heimat machen. Das wiederum freut Mag. Hans Artner vom Burgenlandtourismus, der es sich nicht nehmen lässt, jährlich zweimal die lange Reise nach Dornbirn anzutreten, um in der Halle der Burgenländer für Urlaub in seiner schönen Heimat die Werbetrommel zu rühren. Nicht ohne Erfolg, wie seine Bilanz zeigt: „Pro Jahr kommen rund 8000 Gäste aus dem Ländle zu uns ins Burgenland. Sie schätzen vor allem das gut ausgebaute Radwegenetz, die Erholung in unseren Thermen, das kulturelle Angebot wie etwa die Festspiele in Mörbisch oder St. Margarethen und natürlich die edlen Weine von unseren Spitzenwinzern.“

  • VIENNA.AT
  • Messe
  • Edle Tropfen aus einer schönen Gegend
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen