AA

EBEL: Heimniederlage für die Caps, Salzburg nach Debakel Letzter

Die Capitals kassierten die erste Niederlage der EBEL-Saison.
Die Capitals kassierten die erste Niederlage der EBEL-Saison. ©APA/Thomas Haumer
Die Vienna Capitals verlieren in der zweiten Runde der Erste Bank Eishockeyliga zu Hause gegen Dornbirn mit 1:2, Meister Red Bull Salzburg geht gegen Znojmo unter.
Caps bei den Braukultur-Wochen

Eishockey-Meister Red Bull Salzburg hat einen Fehlstart in die Erste Bank Liga (EBEL) hingelegt. Nach dem Heim-4:5 nach Penaltyschießen gegen die Vienna Capitals ging der Champions-League-Teilnehmer am Sonntag in der zweiten Runde bei Tabellenführer Znojmo 1:7 unter und ist nun gar Tabellenletzter. Auch die Capitals verloren, und zwar 1:2 daheim gegen Dornbirn.

Jeweils Auswärtssiege gab es für die Kärntner Klubs, aber nicht in regulärer Spielzeit. Der KAC blieb in Graz mit 5:4 nach Verlängerung siegreich, der VSV in Ljubljana mit 2:1 nach Penaltyschießen. Die Black Wings Linz fixierten ihre ersten drei Punkte mit einem 5:1-Kantersieg bei HCB Südtirol, Innsbruck unterlag bei Fehervar 0:1. Znojmo, Fehervar und Dornbirn führen mit dem Punktemaximum die Tabelle an, Salzburg ist Letzter.

Blitzrückstand für Salzburg

Die Salzburger gerieten nur 44 Sekunden nach Beginn durch Yellow Horn in Rückstand, der Kanadier steuerte auch das 3:0 bei (24.). Biro (13.), Stehlik (34.) und Sulak (38./PP) beteiligten sich ebenso an der 5:0-Führung, ehe Komarek als Erster in dieser Saison Znojmo-Goalie Nechvatal bezwang (43.). Doch Tomas (47.) und Sedivy (57.) legten für die Tschechen nach, sie sind nach ihrem 4:0 zum Auftakt gegen Linz Tabellenführer.

Die Red Bulls erleiden in Znojmo eine derbe Niederlage und verlieren deutlich mit 1:7. Den Ehrentreffer erzielte…

Posted by EC Red Bull Salzburg on Sonntag, 13. September 2015

Coach Daniel Ratushny war angesichts des Ergebnisses ziemlich ernüchtert: “Heute ist bei uns wirklich viel falsch gelaufen. Das erste Drittel war noch ganz okay, aber dann lief nichts mehr für uns. Die Tschechen haben ein starkes Team und ihnen ist im Gegensatz zu uns auch alles aufgegangen.” Die Salzburger haben am Montag dennoch frei, danach wird das Match sorgfältig analysiert.

Caps-Coach Boni: “Haben unsere Chancen nicht genutzt”

Die Capitals gingen nach einer schwachen Vorstellung als Verlierer vom eigenen Eis. Fraser sorgte zwar für die schnelle Führung (5.), das war es dann aber. Ex-Caps-Spieler Sylvester erzielte in Unterzahl den Ausgleich (30.) – “Es ist schön, gegen die Ex-Mannschaft ein Tor zu erzielen.” -, Häußle gelang nach einem kapitalen Fehler von Caps-Goalie Lawson der Siegtreffer (53.). Coach Boni: “Wir haben einfach unsere Chancen nicht genutzt.”

Caps-Präsident Hans Schmid hatte pro Tor 1.000 Euro für die Flüchtlingshilfe zugesagt, da wäre in Graz mehr in die Kasse gekommen. Dort holten die Gastgeber zwar ihren ersten Punkt in der jungen Saison, aufgrund zweimaliger 2-Tore-Führung (2:0,3:1) hätten es aber auch zwei oder drei sein können. So sorgte Setzinger für die ersten zwei KAC-Punkte, indem er von halb-links mit schönem Schuss die Entscheidung brachte (65.).

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • EBEL: Heimniederlage für die Caps, Salzburg nach Debakel Letzter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen