AA

E-Card vermutlich erst 2005

Nicht, wie ursprünglich geplant, im nächsten Jahr, sondern voraussichtlich erst 2005 wird der Krankenschein durch die so genannten E-Card ersetzt.

Dies berichtet „trend“ in seiner am Dienstag erscheinenden Ausgabe. Ein Grund dafür sei auch, dass Sozialminister Herbert Haupt die für die Vorbereitung nötige Notfalldaten-Verordnung noch nicht unterschrieben habe.

In der für April angekündigten Notfalldaten-Verordnung sollen haftungs- und datenschutzrechtliche Details rund um die Speicherung von Daten wie Blutgruppe oder Allergien auf der E-Card geregelt werden. Ohne Verordnung gibt es laut „trend“ keine Grundlage für die praktische Umsetzung und eine allfällige Ausschreibung für die Neuadaptierung des Softwarebereichs.

Haupt-Sprecher Stefan Tury erklärt dazu: Man habe mit der Verordnung „noch etwas Zeit, weil das Projekt ja nach hinten verschoben worden ist“, nämlich von 2003 auf 2004. „Insider“ rechnen laut „trend“ allerdings auf Grund der bisher fehlenden Verordnung mit einer Verzögerung um ein zusätzliches Jahr. Möglich wäre auch eine zweistufige Einführung: Zunächst als reiner Krankenscheinersatz, später mit der Möglichkeit der Speicherung der Notfalldaten. „Das muss angedacht werden“, meint Hauptverbands-Chef Josef Kandlhofer.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • E-Card vermutlich erst 2005
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.