AA

Dyson und Miyake "im Zeichen des Windes"

©Dyson
"Im Zeichen des Windes" stand das "stürmische" Projekt von James Dyson & Issey Miyake, aus dem der DC16 Issey Miyake entstand. Ab März gibt es den DC16 Issey Miyake auch in Österreich im Handel - für begrenzte Zeit und in limitierter Stückzahl.

Der DC16 Issey Miyake gehört zu den beliebtesten aber auch rarsten Produkten im Dyson-Sortiment. Zwei großartige Gestalter trafen für diesen Anlass aufeinander: James Dyson und Issey Miyake teilen gegenseitige Bewunderung und eine gedanklich ähnliche Design-Philosophie. Gestaltungsprozesse, Forschung und Entwicklung von Materialien und Produktionsmethoden sind zentrale Punkte für Issey Miyake wie auch für James Dyson.

Das Projekt „Im Zeichen des Windes“ veranschaulicht phantasievoll die Symbiose von Technik und Design. 2007 lud Issey Miyakes Chefdesigner Dai Fujiwara den britischen Erfinder James Dyson ein, die Gestaltung des Bühnenbilds der Modeschau zu übernehmen.

James Dyson kreierte mit einer Skizze zum Thema „Windstärke“ das Bühnenbild der Issey-Miyake- Frühling/Sommer-Kollektion 2008 in Paris, die Dai Fujiwara im Jardin du Louvre zeigte. Die fantasievollen Kostüme von Issey Miyakes Chefdesigner standen passend dazu ganz im Zeichen von „Wind“ und waren mit Dyson Technologieelementen verziert.

Die Zuschauer betraten die Räumlichkeiten der Modeschau durch einen gigantischen Windkanal. Durch einen Zweiten erschienen die Models. Riesige Schläuche erzeugten Sturmböen auf dem Catwalk und ließen die Models durch eine Art „Herbststurm“ laufen, die die neusten Modelle aus dem Hause Issey Miyake vorführten.

Weitere Informationen zu den gemeinsamen Projekten von Issey Miyake und James Dyson finden Sie auf: http://www.isseymiyake.dyson.com

Issey Miyake

Der in Hiroshima, Japan geborene Modedesigner Issey Miyake ist berühmt für seinen technologischen Stil. Unter seinem Markennamen erscheinen Damen- und Herrenkleidung und Parfüms. Nach erfolgreicher Absolvierung seines Studiums in Grafischem Design an der Tama Art University in Tokyo 1964, arbeitet Issey Miyake in Paris und New York. 1970 gründete er in Tokyo das Miyake Design Studio. In den 80er-Jahren forschte und entwickelte er neue Falt-Methoden, die den Trägern von Stoffen bzw. Kleidern mehr Bewegungsfreiheit und den Herstellern mehr Flexibilität in der Verarbeitung geben sollten. 2006 gewann Issey Miyake den Arts and Philosophy Kyoto Prize.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Dyson und Miyake "im Zeichen des Windes"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen