AA

Durchwachsene BNZ-Saison

Die Tabellenränge der Vorarlberger BNZ-Teams sind auf den ersten Blick nicht überragend. Rang sechs für das U17-Team war die beste Platzierung, in 72 Spielen gab es 18 Siege. Was aber laut Andreas Kopf begründbar ist.

Der sportlicher Leiter erläutert: “Nach dem Abgang einiger starker Spieler entstand beispielsweise in der U19 eine kleine Lücke. Für die kommende Saison haben wir wieder eine schlagkräftige Mannschaft zur Verfügung.” Nach einem starken Herbst belegte das BNZ U17 letztlich den siebten Platz. “Das Team hat große Fortschritte gemacht”, freut sich Kopf. “Es geht uns nicht nur um die Tabelle”, so Kopf weiter, “vielmehr versuchen wir, die einzelnen Spieler sowohl sportlich als auch charakterlich weiterzubringen.” Das U15-Team hatte letztlich die rote Laterne inne. “Ergebnisse sind wichtig, aber bei weitem nicht alles.”

Ein professioneller Trainerstab mit Fußball-, Tormann- und Konditionstrainern sowie ein Betreuerteam von Physiotherapeuten und Masseuren garantiert schon nahezu semiprofessionelle Bedingungen in der Akademie Mehrerau, dem Standort des BNZ Vorarlberg. Für die gute Arbeit sprechen auch Einberufungen diverser Spieler – heuer waren es zehn – in die ÖFB-Nachwuchsteamkader. “Natürlich müssen wir die Bedingungen laufend optimieren. Und ich bin sicher, dass wir im kommenden Jahr wesentlich bessere Platzierungen erreichen können. Spielerisch und körperlich sind wir absolut dabei bei der Spitze”, so Kopf zu den Zielen.

Ein wichtiger Teil des Nachwuchskonzeptes ist auch das Landesverbandsausbildungszentrum (LAZ) für die 7./8. Schulstufe, aus dem der Großteil der BNZ-Spieler stammt. An den Standorten Bregenz und Feldkirch finden besonders talentierte Schüler beste Voraussetzungen vor.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Durchwachsene BNZ-Saison
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen