AA

Duo wollte 125 Kilo Cannabis nach Österreich bringen

Die Drogen waren teilweise im Bett eingebaut.
Die Drogen waren teilweise im Bett eingebaut. ©FOTO: APA/BMF
125 Kilo Cannabis wurden bei einer Schwerpunktkontrolle im Burgenland sichergestellt. Die Polizei geht von einem größeren Netzwerk aus, das Drogen bei Schmuggelfahrten nach Österreich bringt.

125 Kilo Cannabis mit einem geschätzten Straßenverkaufswert von 1,3 Millionen Euro wollte ein Duo nach Österreich einführen. 113 Pakete mit dem Rauschmittel wurden dazu in Möbelstücke eingebaut. Bei einer Schwerpunktkontrolle von Polizei und Zoll im Burgenland flog die Schmuggelfahrt allerdings auf. Die beiden Männer wurden festgenommen, berichtete das Innenministerium. Die Ermittler vermuten ein größeres Netzwerk hinter der Lieferung.

Cannabis in Bett eingebaut

Die Polizei führte heuer verstärkte Schwerpunktkontrollen auf für Schmuggelfahrten bekannten Hauptverkehrsrouten durch. In der Nacht auf Dienstag vergangener Woche wurden ein 57 Jahre alter Österreicher mit Wurzeln am Westbalkan und ein 31-jähriger Serbe kurz nach der Einreise von der Slowakei nach Österreich auf der A6 bei Kittsee gestoppt. In ihrem Kastenwagen transportierten sie Möbel, hauptsächlich Betten und Liegen - aber nicht nur, wie sich bald herausstellte. Bei der genaueren Überprüfung der Ware stießen die Beamten auf große Mengen Marihuana, abgepackt u.a. in Hohlräumen unter Betten versteckt.

Die Amtshandlung zog weitere Ermittlungen nach sich. Nach Auswertung der gewonnenen Erkenntnisse gehe man "von weiteren Erfolgen" aus, hieß es seitens des Ministeriums. In den Aufgriff waren Mitarbeiter des Zollamts Wien in Kooperation mit dem Landeskriminalamt Burgenland und dem Bundeskriminalamt involviert.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Duo wollte 125 Kilo Cannabis nach Österreich bringen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen