Duo auf Lkw-Räder "spezialisiert": 19 Straftaten von Polizei geklärt

Mehrfach und in mehreren Ländern sollen die Diebe zugeschlagen haben.
Mehrfach und in mehreren Ländern sollen die Diebe zugeschlagen haben. ©LPD NÖ
Allein in Österreich werden einem Duo 19 Straftaten vorgeworfen, das sich nun in Haft befindet. "Spezialisiert" waren die Täter auf den Diebstahl von Lkw-Rädern und -Leuchten. Zwei weitere Männer gelten als verdächtig, sind jedoch flüchtig.
Räder und Leuchten gestohlen

Mitte Jänner wurden zwei Verdächtige in der Nacht auf dem Rastplatz Hinterbrühl der A 21 bei einem Sattelanhänger beobachtet. “Eine eindeutige strafbare Handlung konnte jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht festgestellt werden”, so die Polizei. Später wurde jedoch bemerkt dass zwei Räder des Sattelschleppers abmontiert und offenbar zum Abtransport bereitgestellt worden waren.

Zwei Verdächtige festgenommen

 Bei einer anschließenden Fahndung nach den Verdächtigen wurden diese kurze Zeit später im Burgenland angehalten. Bei den Fahrzeuginsassen handelte es sich um zwei Männer im Alter von 29 und 31 Jahren aus Rumänien, die vorläufig festgenommen wurden.

Im Zuge der Fahrzeugdurchsuchung konnten insgesamt vier Lkw-Reserveräder und 34 Lkw-Schlussleuchten vorgefunden und sichergestellt werden.

Duo beging 19 Straftaten

Die umfangreichen Erhebungen, unter anderem in Zusammenarbeit mit den deutschen Behörden, ergaben, dass zumindest zwei Lkw-Reserveräder von einem Diebstahl in den Niederlanden sowie die 34 Schlussleuchten von Diebstählen auf Autobahnrastplätzen in Deutschland herrühren.

Den weiteren intensiven Erhebungen von Bediensteten der Polizeiinspektion St. Pölten-AGM zufolge wurden den beiden Verdächtigen auch zahlreiche gleichgelagerte Lkw-Räderdiebstähle entlang den Hauptverkehrsrouten in Österreich zugeordnet. Bei diesen handelt es sich um insgesamt 19 Delikte. Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf einen fünfstelligen Eurobetrag.

Zwei weitere Männer aus Rumänien, die derzeit noch flüchtig sind, konnten ebenso als Verdächtige ausgeforscht werden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Duo auf Lkw-Räder "spezialisiert": 19 Straftaten von Polizei geklärt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen